1,12 Million fürs Glasfasernetz Bundesminister Dobrindt übergab Förderbescheid an Bürgermeister Hausperger.

Oberbergkirchen – Tief in die Finanzkasse griff der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt, als er kürzlich in Berlin die Förderbescheide des dritten Aufrufes zum Breitbandausbau übergab. Insgesamt wurden bundesweit Zuschüsse von knapp einer Milliarde Euro vergeben und auch die Gemeinde Oberbergkirchen konnte sich über einen Geldsegen freuen. Erster Bürgermeister Michael Hausperger konnte zusammen mit der Breitbandpatin der VG Oberbergkirchen, Sabine Salzberger, einen Bescheid über Zuschüsse in Höhe von 1,12 Mio. aus den Händen des Bundesministers in Empfang nehmen. Zusammen mit Fördermitteln aus dem Programm des Freistaats Bayern darf die Gemeinde auf eine staatliche Finanzspritze von rund zwei Millionen Euro hoffen. Der Bundestagsabgeordnete Stephan Mayer, der ebenfalls der Fördermittelbescheidübergabe beiwohnte, zeigte sich hocherfreut, dass dieses wichtige und zukunftsträchtige Thema in Oberbergkirchen engagiert angepackt wird und die Gemeinde seitens des Bundes mit Zuschüssen bedacht wurde. Wie Bürgermeister Hausperger und Frau Salzberger ausführten, setzt die Gemeinde Oberbergkirchen ausschließlich auf den Ausbau mit Glasfaser, der modernsten Technologie, und ist damit für die Zukunft bestens gerüstet.

V.li.: Der Bundesminister Alexander Dobrindt, der Erste Bürgermeister Michael Hausperger, die Breitbandpatin Sabine Salzberger und der Bundestagsabgeordnete Stephan Mayer waren sich einig, dass der Zuschuss des Bundes zum Breitbandausbau gut angelegt ist, damit die Bürger der Gemeinde Oberbergkirchen bald mit schnellem Internet versorgt werden können.