Neuer Maibaum für Freunde in Frankreich

Mit leeren Händen wollten die Schönberger nicht in ihrer Partnergemeinde Rittershoffen im Elsass ankommen. Weil ihr Maibaum schon in die Jahre gekommen war, entschieden sich die Schönberger für einen neuen, wenn auch im September, als Gastgeschenk. Am Vorabend der Abreise wurde der in den Landesfarben weiß und blau gestrichene Maibaum unter musikalischer Begleitung durch Hans Senftl auf der Ziach, einer Abordnung der Schönberger Landjugend sowie Bürgermeister Alfred Lantenhammer (Foto), vom Stifter Georg Feichtgruber beim Bäckermeister Toni Jung angeliefert. Hier verbrachte er gut behütet die Nacht vor der Abreise, ehe er zerlegt im Bus seine Reise nach Rittershoffen antrat. Am Sonntag wurde er dann auf dem Platz “Place de la Mairie” vor dem Rathaus in Rittershoffen, verbunden mit einem zünftigen bayerischen Fest, aufgestellt, den alten Maibaum für die nächsten Jahre ersetzen und die Rittershoffener Bürger an die Verbundenheit mit der Partnergemeinde Schönberg erinnern.

Der in den bayerischen Landesfarben gestrichene Maibaum vor dem Abtransport nach Rittershoffen.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)