Das Klima in der Pfarrei ist super

Pfarrversammlung mit Rückblick auf ein reges Kirchenleben

Ein reges, intaktes Kirchenleben, gesunde und geordnete Finanzen und ein begeisterter Pfarrvikar, die Aspertshamer Christen zogen bei der Pfarrversammlung eine äußerst positive Bilanz und blicken dementsprechend zuversichtlich in die Zukunft. Mit Bedauern und Wehmut wurde der Rücktritt der Vorsitzenden im Pfarrgemeinderat Otti Reiter aufgenommen. Nach einem gut besuchten Abendgottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes traf sich die Pfarrgemeinde Aspertsham im Gasthaus Lauerer.
Die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Otti Reiter, berichtete über Aktivitäten des Pfarrgemeinderates: „Wie sind eine kleine Pfarrei, dazu lauter „brave Leute“ darum wurde einmal beschlossen, im Rhythmus alle zwei Jahre eine Versammlung abzuhalten.“ In ihrer Vorschau gab die Vorsitzende bekannt, dass im kommenden Jahr Pfarrgemeinderatswahlen sind. Sie stehe nach 20 Jahren im Pfarrgemeinderat, davon 16 Jahre Vorsitzende aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Gemeindereferentin Elisabeth Naurath erläuterte die Wahlen für den Pfarrgemeinderat am 25. April 2018. Wichtig für die Pfarrei ist ein starker, gut aufgestellter Pfarrgemeinderat. Auf dem Wahlvorschlag müssen mindestens vier Bewerber sein. Sie appellierte an die Versammlung, es sollten sie möglichst viele Kandidaten zur Verfügung stellen. Neben einem normalen Wahlgang besteht auch die Möglichkeit zur Briefwahl. Lobend erwähnte sie den guten Besuch beim Wortgottesdienst in der Aspertshamer Kirche. Kirchenpfleger Helmut Esterl bewertete die finanzielle Situation der Pfarrei positiv. Er berichtete über die Ausgaben und Einnahmen der Pfarrei, dank einiger Unterhaltsmaßnahmen befindet sich die Kirche in einem guten Zustand, der Betrag aus der Erntedanksammlung verbleibt in der Pfarrei, die laufenden Unterhaltskosten werden, im Pfarrverband zusammengefasst, eine Listen für Kreuzweg-Restaurierung liegt auf, im nächsten Jahr sind Neuwahlen der Kirchenverwaltung, hierzu ist ein neuer Mann aus dem Bereich Irl erwünscht. Esterl ist auf der Suche für eine Person für Winterdienst.
Pfarrvikar Michael Brüderl zeigte sich erfreut über die leichte Eingewöhnung in der neuen Wirkungsstätte, denn er wurde mit offenen Armen und Begeisterung im Pfarrverband aufgenommen und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Laut Brüderl müssen in Aspertsham brave Leute sein, weil der Beichtstuhl oft leer ist. Es ist ihm ein Anliegen, wie im ländlichen Raum üblich, die Leute persönlich kennen zu lernen. Wie lange er im Pfarrverband wirken kann, konnte er nicht sagen, das wird von oben bestimmt. Bürgermeister Alfred Lantenhammer dankte allen ehrenamtlichen Helfern in der Pfarrei, besonders der Vorsitzenden Otti Reiter:„ Alles was man freiwillig macht und von Herzen kommt, kann man mit Geld nicht aufwiegen.“ Trotz zwei politischer Gemeinden, gibt es kirchlich keine Grenzen.  (Bericht: Franz Maier)