VG-Weihnachtsfeier mit fünf Phasen

Die alljährliche Weihnachtsfeier für die Beschäftigten und Ratsmitglieder der Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen sowie der vier Mitgliedsgemeinden fand kürzlich im Gemeindesaal in Zangberg statt. Bürgermeisterin Irmgard Wagner als Hausherrin begrüßte die Anwesenden sehr herzlich und wünschte schöne Stunden. Die Gäste der Weihnachtsfeier wurden von den vielen Helfern bestens bedient und ein einladendes Weihnachtsbuffet versorgte alle zur vollen Zufriedenheit.
Der Gemeinschaftsvorsitzende Michael Hausperger zeigte sich erfreut, dass sich zur Weihnachtsfeier die große VG-Familie trifft, um diese gemeinsam zu zelebrieren. Seine Ansprache war geprägt von Worten des Dankes an alle, die das ganze Jahr über durch ihren Einsatz dafür sorgen, dass die Bürger der Gemeinden Lohkirchen, Oberbergkirchen, Schönberg und Zangberg gut und gerne hier leben können und möchten.
Zur musikalischen Umrahmung trugen die drei Zangbergerinnen Gerlinde Huber, Beate Asenbeck und Sabine Wimmer bayerisches, adventliches Liedgut vor.
Traditionell gestalten die Gemeinderatsmitglieder der gastgebenden Gemeinde den unterhaltsamen Teil und das ist den Zangbergern bestens gelungen. So lasen Josef Buchner und Hans Holzner Geschichten vor, die die Zuhörer zum Schmunzeln brachten, der ganze Saal amüsierte sich jedoch sehr, als einige Gemeinderäte als Stammtischbrüder die fünf Phasen eines Stammtischabends zelebrierten. Selbstverständlich gingen sie dabei im politischen Teil auch auf die Geschehnisse der lokalen Politik ein und wussten das Ein oder Andere über die anwesenden Bürgermeister des VG-Bereichs zu berichten.

Zuerst herrschte andächtiges Schweigen am Stammtisch, bevor es dann politisch wurde.

(Bericht: Sabine Salzberger, Foto: Steffi Bauer)