Senioren auf Weihnachten eingestimmt

Wie üblich, lud zum Jahresende die Pfarrgemeinde die Seniorinnen und Senioren zu ein paar besinnlichen Stunden ein, um zu feiern, sie zu bewirten und ein wenig Freude zu bereiten und die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen. Der Nachmittag begann beim „Wirt z’Irl“ mit einer gemeinsamen Adventsandacht, gestaltet von Gemeindereferentin Elisabeth Naurath und dem Lied „Macht hoch die Tür“. Mit herzlichen Worten begrüßte Vorsitzende Otti Reiter die Gäste, besonders die Seniorinnen und Senioren, die bei der Feier im Mittelpunkt stehen. Mit einem vorweihnachtlichen Programm wurden die Besucher vom Pfarrgemeinderat zauberhaft unterhalten und auf‘s Feinste bewirtet. Alte und neue Lieder zur Adventszeit wie „Da Nebe ziagt eina“ oder „A Liachterschein“, aber auch bayerisches Liedgut wie „Zu guata Stund a‘ Liedl“ und „Ein schöner Tag“ sangen die Frauen vom Kirchenchor, unterstützt von Resi Eberl auf der Gitarre. Die Gäste wurden nach einer Stärkung durch Wollwürste mit besinnlichen, aber auch heiteren Gedichten wie „Da Schokoladennikolaus“ oder „Die Heilige Nacht“ unterhalten. Das Gespräch mit den Senioren suchten auch die Bürgermeister Michael Hausperger und Alfred Lantenhammer. Sie umrissen wesentliche Punkte vom Gemeindewesen und hoben hervor, dass die ältere Generation der Gemeindebürger ein wichtiger Bestandteil in der Bevölkerung und Gemeinde seien. Für ältere Menschen ist ein von Herzen kommendes Wort oder ein wenig Zeit oft mehr wert, als das größte Geschenk. Sichtlich erfreut über die gute Bewirtung und Gestaltung des Nachmittags waren die Senioren. Die Besucher hatten dann noch Zeit für einen gemütlichen Plausch, bevor sie gestärkt mit Kaffee und selbst gebackenen Torten die Heimreise antraten.

Von rechts: Referentin Elisabeth Naurath, Bürgermeister Michael Hausperger, Anton Lehner und Vorsitzende Otti Reiter sowie links Altbürgermeister Josef Englbrecht.

(Bericht und Foto: Franz Maier)