Gemeinde Oberbergkirchen

Die Gemeinde Oberbergkirchen liegt inmitten des tertiären Hügellandes im nördlichen Landkreis Mühldorf a. Inn, Regierungsbezirk Oberbayern. Noch vor 9 Mio. Jahren lag die Landschaft am Rande eines riesigen Flusses, der sich in Richtung des Mittelmeeres bewegte. Die geologische Besonderheit ließ zahlreiche Fossilien entstehen, die heute in der Tertiärwelt Aubenham bestaunt werden können. Nach dem Entstehen der Alpen formten eiszeitliche Gletscher unsere Landschaft.

Heute ist Oberbergkirchen Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen.

Einwohner: 1.715 davon mit Hauptwohnsitz 1.651 (Stand: 30.06.2016)
Gemeindegröße: 2.753 ha
Ortsteile: 48
Höhe über NN: 492 m

Geschichtliches

Die Gemeinde Oberbergkirchen wurde im Jahre 788 n. Chr. erstmals im „in diculus“ des Erzbischofs Arno von Salzburg erwähnt. Im späteren Mittelalter entwickelte sich Oberbergkirchen unter einer Adelsfamilie zur Hofmark, einem besonderen Rechtsbezirk. Hier übte der Hofmarksherr bzw. sein Richter die niedere Gerichtsbarkeit, die Polizeigewalt sowie das notarielle Recht aus. Auch die Pfarrei Oberbergkirchen mit den Zwiebeltürmen des 18. Jahrhunderts, ein markantes Bau-Ensemble und Wahrzeichen des Ortes.

Lage

Oberbergkirchen liegt im tertiären Hügelland des nördlichen Landkreises Mühldorf a. Inn im Regierungsbezirk Oberbayern, ca. 80 km östlich von München. Es ist erreichbar über die Bundesstraße 12 (Ausfahrt Ampfing oder Mühldorf a. Inn) oder über Bundesstraße 299 (Ausfahrt Neumarkt-Sankt Veit). Die nächstgelegenen Bahnhöfe befinden sich in Ampfing, Mühldorf a. Inn und Neumarkt-Sankt Veit.