Heimatbuch Schönberg

Heimatgeschichte der Gemeinde Schönberg

Am 15. April 2018 konnte nach mehr als fünf Jahren intensiver Forschungsarbeit das Werk “Heimatgeschichte der Gemeinde Schönberg” vorgestellt werden. Es beinhaltet eine umfassende Gesamtdarstellung der Heimatgeschichte der beiden Altgemeinden Aspertsham und Schönberg im Landkreis Mühldorf am Inn. Auf 820 reich bebilderten Seiten findet sich eine Fülle an Themen zur Orts- und Regionalgeschichte, die auch auswärtige familien- und heimatgeschichtlich Interessierte ansprechen sollte. Das Spektrum reicht von der allgemeinen Gemeindegeschichte mit seinen vielen Facetten, der Kirchengeschichte, der Schulgeschichte, den Vereinschroniken bis hin zur Geschichte von Landwirtschaft, Handwerk und Gewerbe. Ein besonderes “Highlight” stellt die überaus detaillierte und ausführliche Häuserchronk dar, für die während der mehr als zwei Jahre dauernden Forschungsarbeit von den Mitgliedern des Arbeitskreis Heimatbuch Pfarrmatrikel, Briefprotokolle und Schriftgut aus Archiven und aus Privatbesitz gesichtet und ausgewertet wurde. Ziel der Autoren war es, mit der Heimatgeschichte der hiesigen Bevölkerung gerecht zu werden und die Geschichte der einfachen Menschen – Bauern, Handwerker oder Arbeiter – in den Vordergrund zu stellen, eingebettet in die sparsam erläuterte Landeshistorie. Außerordentlich wertvoll waren die viele Informationen von älteren Mitbürgern und Mitbürgerinnen über die Zeit des Nationalsozialismus und die Nachkriegszeit, die in mehreren Buchbeiträgen Niederschlag finden. Die Vorkenntnisse der Arbeitskreis-Autoren, die von Archäologie, Kirchengeschichte, Familienforschung bis hin zur Heimatgeschichte reichten, ermöglichten es, die geschichtlichen und örtlichen Besonderheiten im Buch zu Schönbergs Heimatgeschichte umfassend und lebendig darzustellen. Daneben konnten auswärtige Autoren die Themenvielfalt abrunden und bereichern.

Lassen Sie sich begeistern von einem Werk, an dem die Mitglieder des Arbeitskreis Heimatbuch Schönberg und die Co-Autoren viele Jahre mit Herzblut gearbeitet haben.

Ab sofort ist das Buch zur Heimatgeschichte der Gemeinde Schönberg bei der Geschäftsstelle der VG Oberbergkirchen und während der Amtsstunden im Gemeindeamt Schönberg erhältlich. Natürlich ist auch ein Postversand nach vorheriger Bestellung per Email unter poststelle@vgem-oberbergkirchen.bayern.de oder Telefon 08637/9884-0 möglich.

Zu erwerben ist es auch beim “Elsass-Bäcker in Schönberg und in allen Filialen der Bäckerei.

Der Verkaufspreis für dieses im DIN-A4-Format gedruckte, heimatkundliche Werk beträgt 45 Euro.

Leseproben aus dem Heimatbuch

Kapitel-01 Landschaft und Vor- und Frühgeschichte