Herzlich Willkommen – drei neue Ministranten

Mitte September begrüßte Pfarrvikar Michael Brüderl drei neue Ministranten in der Pfarrkirche St. Bartholomäus zu ihrem Dienst am Altar. In einem feierlichen Gottesdienst verdeutlichte er noch einmal, wie wichtig der Dienst der Ministranten für eine festliche Form der Heiligen Messe ist. Tobias Ansorg, Franziska Neuhofer und Maxi Schmid wurden dann nacheinander bei ihrem Namen an den Altar gerufen. Pfarrvikar Brüderl fragte erst die drei neuen, danach auch die „altgedienten“ Ministranten, um ihre Bereitschaft, ihren Dienst in der Kirche zuverlässig zu verrichten, worauf natürlich alle mit „Ich bin bereit“ antworteten. Nach dem Segen mit Weihwasser bekamen die neuen „Minis“ die geweihten Plaketten überreicht. Pfarrvikar Brüderl und Ministrantin Barbara Neuhofer hießen die Kinder in der Schar der über 20 Ministranten aus Oberbergkirchen willkommen. Schon Wochen vorher hatten die Kinder regelmäßig und mit großem Engagement für ihre neuen Aufgaben geübt. Viele Ministranten und der Kirchenchor gaben dem Gottesdienst einen festlichen Rahmen.

Im Bild links von vorne nach hinten: Tobias Ansorg, Franziska Neuhofer, Maxi Schmid, rechts: Barbara Neuhofer und Pfarrvikar Michael Brüderl.

(Bericht: Nicole Ansorg, Foto: Engelbert Gründl)