Planungen zum Raiffeisengebäude werden nochmals überarbeitet

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 15.11.2018

Bauantrag
Eingangs der Sitzung behandelte der Gemeinderat die Bauvoranfrage zum Neubau eines Wohnhauses mit Garage, Nähe Wotting. Das Vorhaben befindet sich im baurechtlichen Außenbereich. Evtl. kann das Vorhaben als “sonstiges Vorhaben” im Außenbereich genehmigt werden. Dazu muss zum einen die Erschließung gesichert sein und das Vorhaben darf keine öffentlichen Belange beeinträchtigen. Die Wasserversorgung sowie die Schmutzwasserbeseitigung sind durch gemeindliche Anlagen gesichert. Die Wasserleitung verläuft auf dem südlichen Gehweg, ein Schmutzwasseranschluss ist im östlichen Teil des Grundstücks möglich. Die Entsorgung des Oberflächenwassers ist vom Bauherrn selbst zu regeln. Für die Löschwasserversorgung ist ein Hydrant mit ausreichender Größe auf dem südlichen Nachbargrundstück vorhanden. Die straßenmäßige Erschließung ist über die Kreisstraße MÜ 39 geplant. Ein Nachweis über die Genehmigung dieser Zufahrt liegt allerdings nicht vor. Dies sollte aber sichergestellt sein, da die Gemeinde in diesem Bereich keine Straßenerschließung schaffen kann. Seitens der Gemeinde wurde dem Antrag auf Vorbescheid zugestimmt, sofern die Genehmigung der Zufahrt über die Kreisstraße genehmigt wird.

Straßenbestandsverzeichnis; Widmung der Straße „Am Straßfeld“ zur Ortsstraße

Ohne Gegenstimme sprach man sich dafür aus, die o. g. Straße zur Ortsstraße zu widmen. Sie beginnt an der Einmündung in die Ortsstraße Nr. 2 – Siedlungsstraße und endet an der nordwestlichen Flurstücksgrenze der Flur-Nr. 224/8, Gemarkung Lohkirchen. Bei der Hausnummer Am Straßfeld 9 beinhaltet die Straße eine Parkfläche mit ca. 18 x 6,5 m. Träger der Straßenbaulast ist die Gemeinde Lohkirchen.

Einbau von Wohnungen im ehem. Raiffeisengebäude; Ergebnis des Finanzierungsgespräches in der Regierung v. Obb. und Weiterführung der Planung
Mitte November fand eine Besprechung in der Regierung v. Obb. statt, zusammen mit dem Landesamt für Denkmalpflege, betreffend die Planung und Finanzierung für das Raiffeisengebäude. In der Besprechung wurden Änderungen am Grundriss der Wohnungen 1 und 2 sowie an der Fassade angeregt. Die Planung wird deshalb vom Architekten Josef Reichenspurner nochmals überarbeitet und dann erneut eingereicht.