Eine Dekade erfolgreiche Kinderbetreuung

Mit einem Tag der offenen Tür feierte die Kindertagesstätte das 10-jährige Jubiläum der gemeindlichen Trägerschaft

Im Frühjahr 2008 platzte der Kindergarten in einem Nebengebäude des Klosters aus allen Nähten und für das kommende Schuljahr war keine ausreichende Betreuung in der Gemeinde mehr gesichert. Dadurch befasste sich der Gemeinderat unter Bürgermeister Franz Märkl mit Alternativen. Zunächst war geplant, eine Gruppe im Schulhaus unterzubringen und zwei weitere im bisherigen Gebäude. Allerdings war dies für den damaligen Träger, den Pfarrverband Ampfing, nicht machbar. Da auch bezüglich der Öffnungszeiten, die vom Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz gefordert wurden, keine Übereinkunft erzielt werden konnte, entschloss sich die Gemeinde, den Kindergarten fortan unter eigener Regie zu betreiben. In Rekordzeit wurde dann das Erdgeschoss der Schule umgebaut und im September 2008 konnten damals 35 Kinder in den neuen Kindergarten einziehen. Damit begann eine Erfolgsgeschichte, die ihren vorläufigen Höhepunkt mit dem Anbau einer Kinderkrippe fand. Diese wurde im April 2013 eingeweiht. Seither ist die Betreuung der Kinder in der Gemeinde vom Krippenalter bis zur Grundschule unter einem Dach. Derzeit werden 13 Kinder in der Krippe versorgt und die zwei Gruppen des Kindergartens besuchen 41 Kinder. Die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung erhalten 10 Kinder.

Mit einem gemeinsamen Lied der Kinder und ihrer Betreuerinnen wurden die Gäste begrüßt.

Der Festtag selbst begann mit einem Begrüßungslied der Kindergartenkinder. Sie sangen „Kinder machen glücklich“ und zeigten dies mit ihrem großartigen Auftritt. Bürgermeisterin Irmgard Wagner ließ in ihrer Rede die Entwicklung der Kindertagesstätte Revue passieren und dankte dem Team für die hervorragende Betreuungsarbeit in den letzten 10 Jahren und allen Helfern für die gute Vorbereitung des Festes. Die Leiterin der Kindertagesstätte, Julia Reichl, dankte in ihren Worten für die großzügige Unterstützung der Gemeinde, vor allem in der Vorbereitungsphase des Festes und dem Kinderfördervereins, der bspw. im letzten Jahr auch die neue Gartenhütte zur Verfügung gestellt hatte.

Bürgermeisterin Irmgard Wagner bei ihrer Ansprache inmitten der Kinderschar.

Petrus hatte nach der wochenlangen Kälte ein Einsehen und bei schönstem Frühlingswetter und milden Temperaturen konnten sich die zahlreichen Besucher mit Leberkäse, Pommes, Popcorn, Kuchen und Kaffee stärken. Den Kindern wurde ein vielfältiges Programm geboten. So war neben Kinderschminken, Bemalen von Stofftüten und einem Glücksrad auch Torwandschießen und Fußball-Zielschießen angesagt. Ein kleiner Musikworkshop rundete das Angebot ab. Am späten Nachmittag gab es noch spannende Unterhaltung in der Mehrzweckhalle, wo das Klick-Klack-Theater mit seinen Puppen das Stück „Rumpelstilzchen“ aufführte.
(Bericht und Foto: Hermann Huber)