Raiffeisengebäude erhält Hackschnitzelheizung

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 12.09.2019

Bauanträge
Zu Beginn der Sitzung erläuterte Bürgermeister Schick die Bauantragsunterlagen der Gemeinde. Einstimmig sprach sich der Gemeinderat dafür aus, die Bauvorlagen der Gemeinde Lohkirchen zum Antrag auf Baugenehmigung für die Errichtung einer Heizzentrale mit unterirdischem Hackschnitzelbunker in der Hauptstraße 2 zu befürworten.
Keinerlei Bedenken gab es auch hinsichtlich der Bauvorlagen zum Tekturantrag für die Gestaltung der Außenanlagen für die Erweiterung des bestehenden Gasthauses in Habersam 6.

Verlegung des FW15 „Von Sametsham nach Habersam“
Der Eigentümer des Anwesens in Sametsham 1 beantragte die Verlegung des Weges, da er in diesem Bereich bauliche Maßnahmen beabsichtigt. Drei Varianten wurden hierzu den Gemeinderatsmitgliedern vorgestellt. Ohne Gegenstimme votierten die Gemeinderatsmitglieder für die nachfolgend dargestellte Variante.

Die benötigten Flächen für die Verlegung des Weges werden flächengleich getauscht. Die anfallenden Kosten für die Verlegung müssen vom Eigentümer des Anwesens Sametsham 1 übernommen werden.

Änderung des Bebauungsplanes „Wotting IV“; Entwurf für die öffentliche Auslegung und die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange
Hierzu erläuterte erster Bürgermeister Schick, dass das Verfahren erst weitergeführt wird, wenn die Notarverträge bzgl. Grunddienstbarkeit für die Abwasserleitung bei Wotting und die Fläche für den Gehweg in Wotting abgeschlossen sind. Für den Abschluss der Notarverträge sind bereits Termine vereinbart.
Beschlossen wurde, den Bebauungsplan „Wotting IV“, einschließlich Begründung in der Planfassung vom 02.09.2019 zum Zwecke der öffentlichen Auslegung zu billigen. Gleichzeitig mit der öffentlichen Auslegung soll die Behördenbeteiligung durchgeführt werden.
Die Bebauungsplan-Änderung soll im beschleunigten Verfahren durchgeführt werden. Von einer Umweltprüfung wurde abgesehen.