Wählervereinigung Zangberg stellt Liste um Bürgermeisterkandidaten Georg Auer auf

63 Personen, darunter 58 Wahlberechtigte, folgten dem Aufruf der neu gegründeten Wählervereinigung Zangberg zur Aufstellungsversammlung für die Kommunalwahlen am 15. März 2020. Versammlungsleiter Alfred Huber erläuterte das Zusammengehen der beiden früheren Listen Bürgerliste Zangberg und CSU. Nachdem man in den letzten Jahren immer sehr konstruktiv im Gemeinderat zusammengearbeitet hatte, waren nur kurze Gespräche notwendig, um eine gemeinsame, unabhängige Liste unter einem neuen Namen aufzustellen. Er schilderte dies als „nicht zusammengerauft, sondern zusammengeredet“.
Nachdem der weitere Ablauf erklärt wurde, stellte sich Bürgermeisterkandidat Georg Auer jun. den Anwesenden vor. Im Falle seiner Wahl wolle er den Schwerpunkt zunächst auf die kommunalen Pflichtaufgaben legen. Wasserversorgung- und Abwasserentsorgung stellen die Gemeinde auch in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen. Neben den Vereinen, die wesentlich für das gesellschaftliche Leben innerhalb der Gemeinde sind, wolle er auch stets ein offenes Ohr für die Anliegen von Gewerbetreibenden und Selbständigen haben, da diese durch Arbeitsplätze und Gewerbesteuer einen wichtigen Beitrag für das Gemeindewohl leisten. Ein verträgliches Wachstum soll den Bestand von Kindergarten und Schule vor Ort sichern und für die Dorfjugend soll ein Raum zur Selbstverwaltung geschaffen werden. Bei der folgenden Abstimmung erhielt Georg Auer jun. alle 58 Stimmen und bedankte sich für das überwältigende Vertrauen. Alle weiteren 23 Kandidaten stellten sich der Versammlung vor.
Die Kandidaten der Wählervereinigung Zangberg:

23 Kandidaten für Zangberg: Sitzend Robert Geisberger, Thomas Rauscheder, Peter Asenbeck, Bürgermeisterkandidat Georg Auer jun., Albert Bauer, Josef Buchner, Ingo Fiebiger, Hermann Huber. Stehend: Bernhard Kaltenecker, Daniel Ecker, Michael Lachner, Julian Schick, Christian Braun, Karin Böck, Richard Kirmaier, Sebastian Rudolph, Thomas Heindl, Josef Steckermaier jun., Robert Pulzer, Matthias Hergenhan, Franz Steinberger, Johannes Auer, Gerhard Reichl. Es fehlt Manfred Reindl.

(Bericht und Foto: Hermann Huber)