Neubau Kinderhaus

Restarbeiten werden ausgeführt und die Verkehrssicherheit wird erhöht

Der Einzug in das neue Kinderhaus in Oberbergkirchen konnte termingerecht zum 31. August erfolgen. Viele strahlende Kinderaugen waren der Lohn für die Mühen zur Realisierung dieses, für eine 1.700-Einwohnergemeinde sehr aufwändigen, Projektes. Noch wenige Tage vor der Inbetriebnahme waren zahlreiche Handwerker emsig damit beschäftigt, letzte Arbeiten auszuführen. Neue Priorität hat nun, die Außenanlagen bis Mitte November vollständig fertig zu stellen. Verbessert werden soll noch die Verkehrssicherheit, vor allem für Fußgänger im Einfahrtsbereich von der Staatsstraße zur Schule und zum Kinderhaus.
So sieht die Planung aus:

Der Gehweg vom Ort kommend (gelb dargestellt) wird verlängert. Der von der Pfäffinger Straße kommende Gehweg wird verlegt. Kurz vor der Bushaltestelle wird eine Engstelle geschaffen. Zwei Pkw werden im Begegnungsverkehr aneinander vorbei fahren können. Treffen Pkw und Lkw aufeinander, wird ein Verkehrsteilnehmer warten müssen.
Leider wird es durch die Bauarbeiten zu Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer kommen. Ende September beginnen die Bauarbeiten vor der Schule mit dem Neubau eines Regenwasserkanales. Die Straße muss halbseitig gesperrt werden. Einige Parkplätze vor der Schule werden zeitweise nicht genutzt werden können. Auch die Bushaltestelle wird Ende September für wenige Tage nicht anfahrbar sein. Sie wird in den Bereich der Parkplätze verlegt werden müssen. Nach Fertigstellung des Regenwasserkanales im Oktober, wechselt die halbseitige Sperrung die Straßenseite, um den Gehweg in Verlängerung des Gehweges entlang der Hofmark bauen zu können. Ebenfalls im Laufe des Oktobers wird die Zufahrt zum Kinderhaus zeitweilig gesperrt. Eltern und Personal können das Kinderhaus dann vorübergehend nur direkt über die Zufahrt von der Staatsstraße erreichen.
Wenn die Bauarbeiten witterungsbedingt wie geplant fortschreiten, können die notwendigen Vollsperrungen in die Herbstferien gelegt werden. Von Montag, 02.11.2020 bis Dienstag, 03.11.2020 wird die Straße nach Aubenham für Asphaltierungsarbeiten komplett gesperrt. Die Anwohner von Aubenham und die Schule sind an diesen zwei Tagen nur über Heimberg erreichbar.
Von Mittwoch, 04.11.2020 bis Freitag, 06.11. 2020 wird die Zufahrt zum Kinderhaus wegen Asphaltierungsarbeiten komplett gesperrt. Das Kinderhaus kann nur über die Parkplätze vor der Schule und über den Pausenplatz der Schule erreicht werden. Die Gemeinde Oberbergkirchen bittet um Verständnis für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.