Binderweg als neuer Straßenname für das Baugebiet „Binderwiese“

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 10.12.2020

Bauanträge
Eingangs der Sitzung hatte der Gemeinderat über zwei eingereichte Bauanträge zu entscheiden.
Der Vorsitzende Schick erläuterte kurz die Änderungen im Bauplan für die Errichtung einer Heizzentrale mit unterirdischem Hackschnitzelbunker in der Hauptstraße 2. Die Einschüttöffnung soll, entgegen der Planung, bei der Ausführung der Baumaßnahme im Westen errichtet werden, damit die Befüllung auch mit einem LKW möglich ist. Aus Sicht des Gemeinderates wäre es sinnvoll, wenn so wenige Förderschnecken wie möglich eingebaut werden würden. Möglicherweise soll das Heizgebäude tiefer gesetzt werden und die Türe soll breit genug geplant werden, damit der Ofen ohne aufwändiges Zerlegen in das Gebäude gebracht werden kann. Den Bauvorlagen der Gemeinde Lohkirchen zum Tekturantrag für die Errichtung einer Heizzentrale mit unterirdischem Hackschnitzelbunker in der Hauptstraße 2 wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Seitens der Gemeinderäte bestand Einverständnis mit der Planung.
Abschließend zu den Bauanträgen war noch über die Errichtung einer Außentreppe am Wohnhaus in der Weihäuslstraße 13 zu entscheiden. Das Vorhaben befindet sich im Bereich des Bebauungsplanes Am Straßfeld und weicht hinsichtlich der Überschreitung der Baugrenzen um 3,71 m² ab. Mit nur einer Gegenstimme wurde den Befreiungen vom Bebauungsplan zugestimmt und dem Vorhaben das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Außenbereichssatzung für den Ortsteil Brodfurth; Planänderung und erneuter Billigungsbeschluss
Aufgrund der in der letzten Gemeinderatssitzung geführten Diskussion zum Geltungsbereich der Satzung, wird diese erneut zur Beschlussfassung vorgelegt. Herr Obermaier, Kämmerer der Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen, erläuterte die geänderte Fassung der Außenbereichssatzung. Der Gemeinderat war einer Meinung, dass die Auslegung der Außenbereichssatzung Brodfurth nur erfolgen soll, wenn alle drei Anlieger den städtebaulichen Vertrag unterzeichnet haben.

Erschließung des Bebauungsgebietes Binderwiese; Ausbau des Ahornweges
Der westliche Teil der Erschließungsanlage BG Wotting III – bei den Grundstücken Ahornweg 8, 10 und 12 ist, soweit die Straße vorhanden ist, fertig gestellt. Nach früheren Planungen der Gemeinde sollte die Erschließungsanlage, wie auf dem nachfolgenden Plan dargestellt, weiter ausgebaut werden.

Hieraus kann entnommen werden, dass eine Verbreiterung der Straße inclusive Wendehammer und eventuell auch die Errichtung eines Gehweges vorgesehen waren. Dem Gemeinderat wurden hierzu drei verschiedene Varianten vorgestellt, wie mit der Erschließungsanlage weiter verfahren werden soll. Letztlich entschied der Gemeinderat, dass die Erschließungsstraße entgegen früherer Planungen nicht mehr weiter ausgebaut werde. Der Erschließungsbeitrag wurde auf 10,17 € je m² anrechenbarer Grundstücksfläche festgelegt.

Aufstellung des Bebauungsplanes „Binderwiese“; Auswirkungen der Erschließungsplanung auf den Bebauungsplan und ggf. erneuter Billigungsbeschluss
Da im vorherigen Tagesordnungspunkt beschlossen wurde, dass die Erschließungsstraße  Ahornweg Abschnitt 1 nicht weiter ausgebaut wird, muss der Bebauungsplan „Binderwiese“ abgeändert und erneut ausgelegt werden. Es wurden Änderungen hinsichtlich einer Straßenbegrenzungslinie, einer drei Meter breiten öffentlichen Grünfläche, Textlichen Hinweisen, usw. vorgenommen. Einstimmig wurde der Bebauungsplan „Binderwiese“ mit den beschlossenen Änderungen zum Zwecke der erneuten öffentlichen Auslegung gebilligt.

Erschließung des Baugebietes Binderwiese; Durchführung der Ausschreibung
Herr Obermaier erläuterte hierzu, dass der Planungsstand soweit fortgeschritten sei, dass die Tiefbauarbeiten bereits im Dezember ausgeschrieben werden konnten. Die Angebotsanfragen wurden im Rahmen einer Beschränkten Ausschreibung mit einem begrenzten Teilnehmerkreis verschickt.

Erschließung des Baugebietes Binderwiese; Festlegung eines Straßennamens
Verschiedene Vorschläge wie z.B. Binderwiese, An der Binderwiese wurden seitens des Gemeinderates hervorgebracht. Geeinigt hat man sich letztlich auf den Namen Binderweg.