Der Bau des Feuerwehrhauses mit acht Wohnungen geht voran

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 05.05.2021

Coronatestpflicht vor Gemeinderatssitzungen
Zu diesem Tagesordnungspunkt informierte der Vorsitzende Alfred Lantenhammer über das Rundschreiben vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration bezüglich der Maskenpflicht und Testpflicht vor Gemeinderats- und Ausschusssitzungen. Die Mehrheit im Gemeinderat hat sich dafür entschieden, dass die Teilnahme der Gemeinderatsmitglieder an Sitzungen des Gemeinderates Schönberg von der Vorlage eines aktuellen negativen Testes in Bezug auf eine Infektion mit den Coronavirus SARS-CoV-2 (höchstens 48 Stunden vorgenommener PCR-Test oder vor höchstens 24 Stunden vorgenommener POC-Antigentest oder Schnelltest unter Aufsicht) abhängt. Desweiteren gelten auch als Test gleichwertige anerkannte Nachweise, sofern sie vom Gesetzgeber zugelassen sind (überstandene Infektionen, vollständige Impfung). Die Testpflicht gilt auch für Besucher der Sitzung. Ebenso gilt eine Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken für Gremiumsmitglieder und Besucher. Diese Regelungen gelten vorerst bis 31.07.2021

Vorstellung des Familienstützpunktes
Hierzu stellte Frau Nowak, Leiterin des Familienstützpunktes, sich und den Familienstützpunkt kurz vor. Im vergangenen Jahr 2020 wurde eine Umfrage in den vier Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen durchgeführt. In der Gemeinde Schönberg kamen 15,80 % der Umfragebögen in den Rücklauf und konnten ausgewertet werden. Dabei konnte festgestellt werden, dass sich die Bürger ein größeres Angebot an Freizeitaktivitäten in der Gemeinde Schönberg wünschen. Um diese Wünsche umsetzen zu können, bat Frau Nowak um die Unterstützung des Gemeinderates und der Ortsvereine.

Coronasituation in der Gemeinde Schönberg
Der Erste Bürgermeister Alfred Lantenhammer führte aus, dass die Fallzahlen im Gemeindegebiet um Ostern gravierend angestiegen sind. Aufgrund dessen kontaktierte Landrat Max Heimerl den Ersten Bürgermeister Alfred Lantenhammer um die weitere Vorgehensweise zur Eindämmung zu besprechen. Am  17.04.2021 wurde durch den DLRG eine Schnelltestung im Rathaus in Schönberg durchgeführt. Dabei konnten von 79 getesteten Personen, 79 negative Ergebnisse vermerkt werden. Da sich die Fallzahlen bereits in der darauffolgenden Woche gebessert hatten, wurde keine weitere Schnelltestung veranlasst. Am 04.05.2021 waren noch drei aktive Fälle im Gemeindegebiet gemeldet. Es konnte festgestellt werden, dass die Zahlen deutlich gesunken sind und sich die Lage wieder normalisiert hatte.

Bauantrag
Keinerlei Einwände gab es hinsichtlich der Bauvorlagen zum Antrag auf Baugenehmigung für die Errichtung eines Anbaus an das bestehende Wohnhaus mit Umbau zur Wohnhauserweiterung in Lerch 4. Das Vorhaben befindet sich im Bereich des Bebauungsplanes Oberlerch. Den beantragten Abweichungen wie dem Pultdach mit 8,5 Grad Dachneigung, der Überschreitung der Baugrenzen nach Norden, der nicht rechteckigen Ausbildung des Daches und der Überschreitung der Grund- und Geschossflächenzahlen wurde zugestimmt.

Errichtung eines Feuerwehrgerätehauses mit acht Wohnungen und Garagen; Sachstandsbericht
Zu diesem Tagesordnungspunkt gab der Vorsitzende den aktuellen Stand der Bauarbeiten bekannt und stellte den aktuellen Bauzeitenplan vor. Als nächstes werden die Gewerke Zimmerer-, Dachdecker- und Spenglerarbeiten ausgeführt.

Anbau der Kita St. Michael; Sachstandsbericht
Herr Lantenhammer gab hierzu bekannt, dass die Firma Auer Bau Ende Mai mit den Bauarbeiten beginnen wird.

Anbau der Kita St. Michael;
Erstellung einer Baustellenzufahrt
Damit die Baustellenfahrzeuge zum Neubau der Kita St. Michael gelangen können, ohne den Verkehr in der Dorfmitte zu behindern, muss eine andere Baustellenzufahrt geschaffen werden. Geplant ist, die Straße nördlich des Hartplatzes dafür aufzubereiten, damit diese als Baustellenzufahrt genutzt werden kann.

Anbau der Kita St. Michael; Ausschreibung der Elektroarbeiten
Seitens des Gemeinderates wurde der Ausschreibung der Elektroarbeiten für den Anbau einer Kinderkrippe an der Kita St. Michael zugestimmt.

Ergebnismitteilung der Verkehrsmessung Brodfurth-Schönberg-Harpolden
Zu diesem Tagesordnungspunkt stellte Herr Lantenhammer die Ergebnisse der Verkehrsmessungen an der Straße von Brodfurth nach Egglkofen vor. Es konnte festgestellt werden, dass viele LKW die Straße befahren. Bei einem Gespräch mit dem Landratsamt wird die weitere Vorgehensweise besprochen.

Sanierung der Badeweiher Lerch und Aspertsham
Einstimmig wurde beschlossen, dass die Verwaltung beauftragt wird, einen geeigneten Fachplaner zur Sanierung der Badeweiher Schönberg und Aspertsham zu suchen. Desweiteren werden die Sanierungsarbeiten zurückgestellt, bis ein endgültiges und abgestimmtes Planungskonzept vorliegt. Kleinere Wartungsarbeiten werden umgehend durchgeführt.

PV-Anlage Halle Eschlbach
In der vorhergegangenen Gemeinderatssitzung wurde vom Gemeinderatsmitglied Mayrhofer angefragt, ob das Dach der Mehrzweckhalle in Eschlbach wieder komplett mit Photovoltaikmodule eingedeckt wird, oder nur der Teil, der bereits ausgebaut ist. Herr Lantenhammer berichtete von einem Gespräch mit dem Pächter, in dem dieser verlauten ließ, dass das komplette Dach der Mehrzweckhalle im Sommer eingedeckt werden soll.