Planungen für Kindergartenanbau schreiten voran

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 29.09.2021

Erweiterung der Kindertagesstätte Lohkirchen; Entscheidung über die Vorentwurfsplanung
Zuerst erläuterte Herr Bichler vom Architekturbüro Bichler die von ihnen erarbeiteten Vorentwurfsvarianten. Bereits im Vorfeld fand eine Besprechung mit der Leitung, Fr. Hofmeister, und der stellvertretenden Leitung der Kindertagesstätte, Frau Walter-Westermeier, statt. Noch nicht abschließend geklärt ist, ob das begrünte Flachdach beibehalten, oder doch ein Satteldach vorgesehen werden soll. In der Vorentwurfsplanung wird das Flachdach beibehalten, vor Beginn der Entwurfsplanung soll das jedoch noch abschließend geklärt werden. Auch Vorschläge bezüglich des Raumkonzeptes, der Kinderwagenabstellraum könnte künftig zum Büro der Kindergartenleitung umfunktioniert werden und der Anbau am Dorfstadel als Abstellraum realisiert werden, wurden angesprochen. Darüber soll auch noch vor den Entwurfsplanungen entschieden werden. Das Gremium stimmte der Vorentwurfsplanung des Architekturbüros Bichler für die Erweiterung der Kindertagesstätte in Lohkirchen zu. Sobald die Mittel aus einem Sonderinvestitionsprogramm des Bundes beantragt werden können, soll auch der Zuwendungsantrag eingereicht werden. Die Teilleistung zur Erstellung der Kostenberechnung nach DIN276 wurde sofort beantragt.

Nachträglicher Einbau dezentraler Lüftungsgeräte (Schule und KiGa); Vergabe Lüftungsinstallation
Nachdem entsprechend der Vorentwurfsplanung für den Kita-Anbau ein Gruppenraum im Untergeschoss nicht mehr angestrebt wird, konnte die Frage, ob im Turnraum ein Lüftungsgerät eingebaut werden soll, neu entschieden werden. Hierzu hat man sich dafür ausgesprochen, dass im Turnraum im Untergeschoss der Kindertagesstätte wie geplant ein dezentrales Lüftungsgerät eingebaut wird.