Viele Projekte der Gemeinde am Start

Bürgermeister Lantenhammer informierte bei Bürgerversammlung

In der kleinen, derzeit 1.111 Einwohner zählenden Gemeinde im nördlichen Landkreis Mühldorf, geschieht derzeit Großes. Nachdem 2020 coronabedingt keine Bürgerversammlung stattfinden durfte, konnte Bürgermeister Alfred Lantenhammer erst 2021 seine Gemeindebürger wieder auf den neuesten Stand bringen. Drei Baukräne im Ortsgebiet bestimmten über Monate das Ortsbild. Die Kläranlage erfährt zur Zeit eine Sanierung sowie eine Erweiterung. Der Kindergarten leidet seit Jahren unter einer Raumnot, die mit Hilfe von Containern kurzfristig überwunden wird. Doch die Abhilfe ist bereits im Bau. Im Juni wird der Anbau an das Haupthaus des Kindergartens, mit Kinderkrippe bezugsfertig sein. Das größte Projekt in der Gemeinde ist das Feuerwehrhaus mit acht Wohnungen für Mieter mit kleineren Einkommen. Um die großen Projekte stemmem zu können, sind größte finanzielle Anstrengungen nötig, wenn auch derzeit die Förderungen kräftig sprudeln. Der Bürgermeister lobte den Fleiß und den Arbeitswillen seiner Gemeindebürger, denn nur so sind die großen Investitionen möglich, so das Gemeindeoberhaupt. Die Zuführungen zum Vermögenshaushalt betrugen 2020 387.748 Euro. Das Haushaltsvolumen umfasste 2020 2.366.552 Euro im Verwaltungshaushalt und 897.855 Euro im Vermögenshaushalt.
Eine große finanzielle Stütze für die Gemeinde ist immer die jährliche Pauschale Investitionszuweisung in Höhe von 126.000 Euro,
Von den Jahren 2019 und 2020 berichtete der Bürgermeister über umfangreiche Straßensanierungsmaßnahmen im Gemeindebereich.
Die Straße von Wollerding nach Eiselsberg wurde saniert, ebenso die Straße in Gauling.
Fast die gesamte Hofmark wurde straßentechnisch saniert, ebenso die Straße durch Niedereck. Ein Gehweg von der Hofmark nach Schönberg erhöht die Verkehrsicherheit von Fußgängern, ebenso ein Gehweg zur Schule. Die Wasserversorgung Berging-Gauling-Dolling-Hofmark wurde durch eine Ringleitung optimiert. Der Winterdienst kann zukünftig mit einem Salzsilo und einem neuen Streugerät optimal arbeiten und in der Dorfmitte entstand ein Buswartehäuschen. Die Schule wurde mit einer dezentralen Lüftungsanlage ausgestattet, um die Sicherheit der Schulkinder zu erhöhen. Der Bürgermeister imformierte die Gemeindebürger darüber, dass die Flüchtlingsunterkünfte im Gewerbegebiet ab dem 1. August 2021 privat vermietet werden.
Die Gemeindebürger scheinen mit der Arbeit des Bürgermeisters und der Gemeinderäte sehr zufrieden zu sein. Nur eine Wortmeldung von August Brams betraf das neue Baugebiet Bondlfeld 2. Brams wollte wissen wann mit der Erschließung des neuen Baugebiet begonnen werden kann. Dazu sagte der Bürgermeister, dass mit dem Beginn der Erschließeung frühestens in drei bis vier Jahren gerechnet werden kann. Erst sollten alle derzeit laufenden Projekte fertiggestellt und die Finanzierung gesichert sein. Auch konnten bis jetzt alle Bauwerber im Baugebiet Bondlfeld einen Bauplatz erwerben.
(Bericht: Anneliese Angermeier)