Gremium stimmte positiv für eingereichte Bauanträge

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 01.12.2021

Bauanträge
Eingangs der Sitzung wurden die eingereichten Bauvorhaben behandelt.
Seitens des Gremiums wurde den Bauvorlagen zum Antrag auf Baugenehmigung für den Abbruch und Neubau einer Maschinen- und Lagerhalle als Ersatzbau in Scheuneck 1 das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Die Löschwasser-Erstversorgung ist durch eine mit Regenwasser gefüllte ehemalige Jauchegrube und einer großen Zisterne östlich der Hofstelle gesichert.
Des Weiteren erhielten die Bauvorlagen zum Antrag auf Baugenehmigung für die Aufstockung des Dachgeschosses mit Ausbau und Erweiterung des Balkons im Obergeschoss mit Überdachung sowie Errichtung eines Carports an das bestehende Wohnhaus in Gauling 2 die volle Zustimmung. Das Vorhaben befindet sich im Bereich der Entwicklungssatzung Gauling.

Fernwärme
Der Gemeinderat diskutierte das Konzept der FH Landshut zur Fernwärmeversorgung in Schönberg. Folgender Beschluss wurde gefasst: Die Gemeinde beabsichtigt die westliche Hauptstraße mit Fernwärme zu versorgen. Dazu soll eine Netzverstärkung vom Schulhaus bis zum Anwesen Esterl in der Straße erfolgen. Die Leitung vom Anwesen Esterl in die westliche Hauptstraße wird so bemessen, dass auch die Siedlung Lerch mit Fernwärme versorgt werden kann. Dazu sollen Angebote eingeholt und die dementsprechenden Förderanträge gestellt werden.