Gemeinderat beschließt Entwicklungssatzung “Obere Hofmark”

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 03.11.2021

Aufstellung einer Entwicklungssatzung im Bereich der „Oberen Hofmark“ bei Haus-Nr. 12 und 13; Aufstellungsbeschluss
Bereits in vorheriger Gemeinderatssitzung wurde der Bauvoranfrage für die Errichtung eines Einzelhauses nahe des Anwesens Hofmark 13 das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Von Seiten des Landratsamtes Mühldorf a. Inn wurde den Bauherren jedoch mitgeteilt, dass eine Genehmigung des Bauvorhabens nicht in Aussicht gestellt werden kann, da es sich im Außenbereich befindet und es dazu keine gesetzliche Grundlage gibt. Bei einem Gespräch im Landratsamt Mühldorf a. Inn wurde im Ergebnis vorgeschlagen, eine Entwicklungssatzung über die Hausnummern 12 und 13 im Bereich der Oberen Hofmark, basierend auf dem gültigen Flächennutzungsplan, aufzustellen. Seitens des Gremiums hat man sich einstimmig für die Aufstellung der Satzung der Gemeinde Schönberg über die Festlegung des bebauten Bereiches „Hofmark“ als im Zusammenhang bebauter Ortsteil ausgesprochen. Die Satzung erhält die Bezeichnung „Satzung der Gemeinde Schönberg über die Festlegung des bebauten Bereiches „Hofmark II“ als im Zusammenhang bebauter Ortsteil“. Der genaue Umgriff wird im nachfolgenden Lageplan dargestellt:

Sobald die voraussichtlichen Auswirkungen der Planung aufgezeigt werden können, wird die Gemeinde Ziele und Zwecke der Planung öffentlich darlegen und Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung geben. Nach Erstellung des Planungsentwurfes wird der Entwurf, zusammen mit der Begründung öffentlich ausgelegt. Hierauf wird durch Bekanntmachung hingewiesen.

Vorschlag für den Einbau von Toilettenanlagen im Untergeschoss der Schule
Der Umbau der Heizungssteuerung im Schulhaus, der von der Firma Schindler ausgeführt wird, ist nahezu abgeschlossen. Die für den Einbau von WC´s verbleibende Restfläche kann nunmehr abgeschätzt werden. Der Vorsitzende Alfred Lantenhammer erläuterte die Planung hierfür. Zugestimmt wurde dem vorgeschlagenen Grundrissplan für die Toiletten im Untergeschoss der Schule, weitere Planungen sollen auf dieser Grundlage erfolgen.

Austausch des Brauchwasserboilers im Rathaus
Bereits seit 1985 ist im Rathaus für die Duschen der Sportanlage ein überdimensionierter Brauchwasserboiler mit 1.000 l Inhalt verbaut, der ständig aufgeheizt werden muss. Da die Duschen wenig benutzt werden, der Boiler aber trotzdem ständig mit 60 Grad beheizt wird, entsteht ein hoher Energieverbrauch. Eine ökologisch günstigere Variante wäre eine Frischwasserstation mit Durchlauferhitzer. Bei der Besichtigung des Heizraumes im Rathaus kamen die Bauausschussmitglieder zu dem Ergebnis, dass die komplette Heizverteilung erneuert werden sollte. Die Umbaukosten in Höhe von 10.000 Euro erscheinen dem Bauausschuss sehr hoch. Aus diesem Grund soll der Wärmemengenzähler wieder aktiviert werden, um den Wärmeverbrauch des Boilers zu ermitteln. Wenn der Boiler jedoch tatsächlich ausgetauscht werden muss, soll die komplette Verteilung erneuert werden. Sobald genauere Zahlen ausgewertet werden können, soll das Angebot der Firma Schindler nochmals mit den tatsächlich entstehenden Kosten durch den Wärmeverlust und die alten Pumpen verglichen werden.

Nachträglicher Einbau dezentraler Lüftungsgeräte im Ober- und Untergeschoss der Schule; Vergabe der Lüftungsgeräte
Der Auftrag für den nachträglichen Einbau dezentraler Lüftungsgeräte wurde an die Firma Anlagenbau Schindler aus Vilsbiburg vergeben. Grundlage hierfür ist deren Angebot in Höhe von 53.433 Euro ohne Wartung. Da kein Wartungsvertrag geschlossen wurde, hat man sich darauf geeinigt, dass es jährlich einen Kontrolltermin mit der Firma Schindler geben soll.

Anschaffung eines zusätzlichen Lastenfahrrades
Das bestehende Lastenfahrrad hat nicht genügend Leistung für das hügelige Gelände um Schönberg. Der geplante Tausch mit dem in Haag stationierten Roller steht noch aus. Die Firma Schröck würde ein geeignetes, zusätzliches Lastenfahrrad zum Preis von 5.500 Euro bieten. Schlussendlich hat man sich jedoch gegen die Anschaffung eines zusätzlichen Lastenfahrrades entschieden.