Lebendiger Adventskalender 2021

Zum zweiten Mal öffnete heuer der lebendige Adventskalender in Oberbergkirchen seine Türchen.
An den vier Adventssamstagen wurde im Rahmen einer kleinen Familienandacht immer wieder ein neues Fenster am Pfarrhof beleuchtet, um gemeinsam durch die Zeit bis Weihnachten, dem Fest der Geburt Jesu, zu gehen.
Jedes Fenster hatte ein eigenes Thema. Der erste Samstag wies uns mit seinem hell beleuchteten Weg die Richtung auf Weihnachten zu. In der darauffolgenden Woche ging es um die heilige Barbara und den heiligen Nikolaus. Zwei Heilige, die heute noch, durch die über sie bekannten Legenden im Leben vieler Menschen eine wichtige Rolle spielen.
Am dritten Adventssamstag stand die Heilige Lucia als besonders strahlende Person im Mittelpunkt der Andacht, bevor Maria und Josef am letzten Samstag den Abschluss des diesjährigen Adventskalenders bildeten.
Jeden Samstag waren die kurzen Andachten von vielen Familien besucht und auch die kleinsten spürten die besondere Stimmung in dieser Zeit. Aber auch viele Oberbergkirchener nutzten die Chance, Abends bei einem kleinen Spaziergang, die hell beleuchteten Fenster zu bewundern.

Die schönen Motive des lebendigen Adventskalenders brachten die Fenster zum Leuchten.

(Bericht: Thomas Nowak, Foto: Nicole Ansorg)