Maibaum für die Nachbarschaft

Den Ortsteil Aubenham ziert nun schon zum 2. Mal ein Maibaum. Auf Initiative der Familien Franke und Pichlmaier fand man einen Baumspender, Taferl wurden zugeschnitten und von einigen Nachbarn mit ausgedachten Motiven bemalt. Ausgeschmückt wurde der Baum noch mit einem großen Kranz und farbigen Bändern. Zum Aufstellen des Baumes fand sich beinahe die gesamte Nachbarschaft, ob Jung oder Alt, zusammen, um die „Schweiberlschieber“ anzufeuern.

Ohne Probleme stellten die Aubenhamer ihren Maibaum auf.


Aus ganz Aubenham kamen noch zahlreiche, gespendete Leckereien zum Kaffee, sodass ein vielfältiges Kuchenbuffett entstand. Nachdem uns der Wettergott nicht ganz wohl gesonnen war, stellte man ein Carport und ein Zelt zur Verfügung, um dort Tische und Bänke aufzustellen. Nun stand einem gemütlichen Beisammensein nichts mehr im Wege.
Die am Spätnachmittag angebotenen Würstelsemmeln fanden regen Zuspruch, sodass alles in allem ein geselliger Nachmittag statt fand. Auf jeden Fall aber wurde die ganze Nachbarschaft dem am Baum befestigten Spruch „Für Verständnis zwischen Jung und Alt, für Hilfe und Zusammenhalt, für gesunden Lebensraum und für Frieden steht der Baum“, gerecht.
Unter dem Maibaum stehen zwei Stühle bereit, die sehr gerne, besonders von den Senioren aus Aubenham, für ein kurzes Verweilen genutzt werden.
(Bericht und Foto: Gerlinde Mayer)