Schönberger Bäuerinnen unter neuer Führung

Unter der Wahlleitung der Kreisbäuerin Anni Senftl aus Tegernbach wurde in Schönberg eine neue Ortsbäuerin gewählt. Nach 15 Jahren als Ortsbäuerin gab Rita Dirnberger das Amt in jüngere Hände. Die neue Ortsbäuerin heißt für die kommenden fünf Jahre Johanna Feichtgruber aus Hanging. Zu ihrer Stellvertreterin wurde Stefanie Eglsoer aus Oberweinbach gewählt. Gabi Deinböck, Elisabeth Esterl und Rosmarie Reichl erweitern das Führungsteam der Landfrauen.
Bürgermeister Alfred Lantenhammer verband seine Grußworte mit einem großen Dank an Rita Dirnberger. Sie verstand es bestens den familiengeführten Bauernstand in das rechte Licht in der Dorfgemeinschaft und weit darüber hinaus zu rücken. Er zeigte sich überzeugt, auch der neuen Ortsbäuerin Johanna Feichtgruber und ihrer Stellvertreterin Stefanie Eglsoer werde dies gelingen.
Auch der Kaplan Stefan Schmitt war auf Einladung der Landfrauen nach Schönberg gekommen. Er war gerne bereit seinen Werdegang bis hin zum Priesteramt den Frauen in einem Vortrag zu erzählen. Der aus Zolling bei Freising stammende junge Pfarrer fand über die Gemeinschaft im Ministrantendienst zu seiner Berufung. Der Kaplan zeigte in seinem Vortrag Bilder Jesu auch in Verbindung mit der Landwirtschaft auf. Den Weinstock und die Reben, oder das Weizenkorn, das in die Erde fällt und reiche Frucht bringt, selber aber stirbt.

Unser Foto zeigt die neugewählte Vorstandschaft der Schönberger Landrauen.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)