Frauenkreis will Dorfleben aktiv mitgestalten

Die Vorstandschaft um die Vorsitzende Lieselotte Wiesböck hatte zur ersten Jahresversammlung nach der Neugründung des Ortsvereines “Frauenkreis St. Michael Schönberg” in das Gasthaus Esterl eingeladen. Die Mitglieder des Folgevereines der Katholischen Frauengemeinschaft folgten der Einladung zahlreich. Zu runden Geburtstagen wurde den Frauen gratuliert, ab dem 80. Geburtstag werden die Frauen zu Ehrenmitgliedern ernannt. Nach dem Gedenken an verstorbene Mitglieder berichtete Lieselotte Wiesböck aus einem von Corona bestimmten ersten Vereinsjahr. Der Singkreis, coronabedingt im Freien, wurde beibehalten und zu Maria Himmelfahrt wurden Kräuterbuschen gebunden, die gegen eine Spende vor Gottesdienstbeginn abgegeben wurden.
Ein Kassenbericht wurde nicht vorgelegt, denn es waren weder Einnahmen noch Ausgaben zu verzeichnen.
Das Restguthaben in Höhe von 1.746 Euro wurde nach der Auflösung der Katholischen Frauengemeinschaft im Januar diesen Jahres als Spende an die Kindertagesstätte St. Michael übergeben.
Als Vereinsziel gab die Vorsitzende für die Zukunft die gleichberechtigte Teilhabe an den Aktivitäten in der Gemeinde Schönberg als Ortsverein vor. Ebenso sieht der Frauenkreis St. Michael seine Aufgaben in Familie, Gesellschaft und Kirche.
Lieselotte Wieböck bat in der Versammlung um Kuchenspenden für das bevorstehende Dorffest, der Frauenkreis wird sich für das beliebte Dorfcafe verantwortlich zeigen. Auch ein Halbtagesausflug zu einem Tomaten- und Blumenhof nach Oberkorb ist für den 9. August geplant.
Ebenso eine Marienandacht im Septenber und ein gestalteter Oktoberrosenkranz.
Der Dank im voraus war den anwesenden Frauen und den Migliedern der Vorstandschaft sicher. Mit zwei gemeinsamen gesungenen Volksliedern wurde die Versammlung beendet. (Bericht: Anneliese Angermeier)