Kaum Aktivitäten – aber viele Einsätze

Tätigkeitsbericht mit Ehrung bei der FF Irl

Nach über drei Jahren, genau nach 1.165 Tagen Coronapause fand im Gasthaus Ottenloher wieder die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Irl statt. In den Tätigkeitsberichten waren Einsätze bei Technischer Hilfeleistung, Hilfe bei Bränden, Autounfällen und Personenrettung zu verzeichnen, aber erwartungsgemäß wenig von Aktivitäten des Vereins.
Vorsitzender Peter Ottenloher eröffnete mit einem Grußwort die Versammlung. Seinen Tätigkeitsbericht konnte er relativ kurz fassen. In diesem Jahr steigen die Vereinsaktivitäten wieder.
Der Bericht des Kommandanten Klaus Rieglsperger gab einen Rückblick auf die vergangenen drei Jahre. Er berichtete über Groß- und Funkübungen und über die Einsätze der Feuerwehr Irl.
Im Jahresbericht der Jugendgruppe wusste Barbara Jost über den Ausbildungsstand zu berichten und stellte Suchwanderungen, den Wissenstest und die bayerischen Leistungsprüfungen heraus, die erfolgreich abgeschlossen wurden.
Atemschutzwart Thomas Greimel berichtete über die Arbeit des Atemschutzes. Er besteht derzeit aus 12 aktiven Geräteträgern, drei davon aus der FF Aspertsham sowie acht passiven Mitgliedern.
Die finanzielle Situation, über die Kassier Ludwig Weichselgartner Rechenschaft ablegte, kann als grundsolide bewertet werden. Ein Dank galt bei dieser Gelegenheit den Gemeindebürgern, die mit einer Spende ihre Solidarität zu den “Helfern vor Ort” zum Ausdruck brachten. Die Prüfer bescheinigten Weichselgartner eine tadellose Kassenführung. Im Anschluss gab Bürgermeister Michael Hausperger ein Statement ab. Er richtete seinen Dank an Anni Unterreithmeier, lobte die Arbeit der Jugendfeuerwehr und bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit bei der Beschaffung des neuen Feuerwehrautos.
(Bericht: Franz Maier)