Seniorensegnung im Pfarrheim Oberbergkirchen

Zahlreiche Senioren und Seniorinnen folgten am ersten Adventssonntag der Einladung von Pfarrei und Gemeinde zu einem gemütlichen Nachmittag mit festlicher Andacht, Mittagessen, Musik sowie Kaffee und Kuchen. Pfarrer und Dekan Franz Eisenmann betonte in seiner ersten Ansprache, wie sehr der Advent vom Licht geprägt sei und dass wir Jesus bitten sollten, auch kleine Lichtblicke nicht zu übersehen und im Herzen bereit für Weihnachten zu werden. Nach der Lesung, die von Abrahams Aufbruch und von seinem Bund mit Gott handelte, hob Dekan Eisenmann erneut hervor, dass die Sterne in der Bibelstelle nicht nur für Abrahams ungezählte Nachkommen stehen, sondern auch für das Licht der Hoffnung. In der letzten besinnlichen Betrachtung wies der Geistliche den bekannten Krippenfiguren ihre speziellen Botschaften in der Advents- und Weihnachtszeit zu. Von Königen oder Weisen aus dem Morgenland könne man zum Beispiel lernen, dass man auch offen für Ergebnisse sein sollte, mit denen man nicht gerechnet hat! Musikalisch gestaltet wurde der kleine Gottesdienst von Martina Schuster. Die Vorsitzende des Oberbergkirchner Pfarrgemeinderates Nicole Ansorg hieß die Gäste herzlich willkommen, übernahm die Lesung und die Fürbitten und ermöglichte mit ihrem Team den Senioren eine schöne Zeit mit leckerem Kuchen und auch musikalischem Genuss, gespendet von Lena Schiller an der Harfe und dem Projekt-Kinderchor der Sing- und Musikschule Oberbergkirchen unter der Leitung von Judith Probst.

Der Jugendchor rundete die Feier musikalisch ab.

(Bericht und Foto: Claudia Rude)