VGem-Pokal bleibt beim Ausrichter in Lohkirchen

Schützen aus vier Vereinen traten zum Wettbewerb um den VG Pokal an

Sich in einem freundschaftlichen Wettkampf zu messen, das ist der Grundgedanke des alljährlichen VGem-Wanderpokal-Schießens. Die Teilnehmerzahl beim 38. Wanderpokalschießen der Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen war heuer sehr gut besucht. Schützenmeister Gerhard Obermaier von den Eichenlaubschützen Lohkirchen freute sich, dass wieder die Kampffreude bei den Schützen erwacht war. Bürgermeister Siegfried Schick zeigte sich erfreut, dass solche Veranstaltungen wieder stattfinden können und die Vereine wieder uneingeschränkt ihre Vereinsarbeit in Sport und Gesellschaft durchführen können. VGem-Vorsitzender Michael Hausperger lobte die große Kameradschaft innerhalb der vier Schützenvereine und zeigte sich sehr erfreut, dass heuer viele Jungschützen am Start waren. Insgesamt beteiligten sich beim VGem-Schießen 156 Schützen, davon 47 Jungschützen. Dabei nutzten die Ausrichter bestens ihren Heimvorteil und konnten den Pokal mit nach Hause nehmen. Das erfolgreiche Team mit den besten Einzelschützen bestand aus Monika Obermaier, Leni Weichhard, Michael Eder und Michael Spirkl. Bei den Bayerntreu Schützen Zangberg trafen am besten Josip Kovacic, Christian Edmeier, Monika Eggert und Johann Schiller. Auf den dritten Platz folgte die Mannschaft der Johannesschützen Aspertsham mit Christina Bauer, Elisabeth Meier, Dietmar Auer und Franz Pointner. Und für die Almenrausch und Edelweißschützen Oberbergkirchen hatten das beste Zielauge Katharina Fischer, Thomas Thaler, Josef Niederleitner und Kilian Neuhofer. Den wunderschönen Glaspokal, gestiftet von Nikolaus Asenbeck, überreichte VGem-Vorsitzender Michael Hausperger an Schützenmeister Gerhard Obermaier. Beim Kampf um den Jugendpokal waren auch die Eichenlaubschützen Lohkirchen mit Frauenpower von Leni Weichhard und Ina Wrzal erfolgreich. Auf den dritten Platz folgte Kilian Neuhofer von den Almenrausch und Edelweiß Schützen Oberbergkirchen. Gleichzeitig gab es auch wieder das Preisschießen, bei dem es über 65 Preise im Gesamtwert von 2.600 Euro zu holen gab. Die Geldpreise für die Schützen in der Kategorie Erwachsene sicherten sich Roland Sondermeier und Katharina Fischer (Oberbergkirchen) sowie Christina Bauer (Aspertsham). Bei den Senioren holten sich die Geldpreise Johann Schiller und Franz Radlbrunner (beide Zangberg) sowie Josef Hauser (Lohkirchen). Bei den besten drei Schützen um die begehrten Sachpreise siegte Thomas Gillhuber vor Gerhard Obermaier beide Lohkirchen, gefolgt von Josip Kovacic, Zangberg und bei der Jugend heißen die besten Schützen, die alle aus Lohkirchen kommen, Thomas Gillhuber, Leni Weichard und Ina Wrzal. Zum Abschluss bedankte sich Schützenmeister Gerhard Obermaier bei allen, die mitgemacht haben, für den fairen und auch unfallfreien Verlauf sowie bei allen Spendern und freiwilligen Helfern, die mitgeholfen haben, damit das Event durchgeführt werden konnte. Der nächste Wettkampf findet bei den Almenrausch und Edelweiß Schützen in Oberbergkirchen statt.

Bei der Pokalübergabe: Bürgermeister Georg Auer – Zangberg, Bürgermeister Siegfried Schick – Lohkirchen, Schützenmeister Roland Sondermeier – Oberbergkirchen, Rudi Zürner und Gerhard Obermaier – Lohkirchen, Hermann Eggert – Zangberg, Georg Berndl – Aspertsham, VGem-Vorsitzender Michael Hausperger, und Schönbergs Bürgermeister Alfred Lantenhammer

(Bericht und Foto: Rita Stettner)