Erste Hilfe am Kind

Was ist ein „Grünholzbruch“? Warum sind Breznstücke für Kleinkinder ungeeignet? Und wie bringe ich einen Säugling in die stabile Seitenlage?
Diesen und vielen anderen wichtigen und spannenden Fragen stellten sich die elf Teilnehmer beim „1. Hilfekurs – kurz und knapp“ im Gemeindesaal in Lohkirchen.
Wieder einmal konnte für diesen Kurs Frau Linka vom Malteser Hilfsdienst aus Mühldorf als Referentin gewonnen werden. Sie vermittelte auf anschauliche Weise alles Wissenswerte rund um die Gesundheit und Erstversorgung von Säuglingen, Klein- und Schulkindern. Dabei konnten die Teilnehmer aktiv anhand von altersgerechten Übungspuppen die wichtigsten Handgriffe selbst erproben und dazu ihre zahlreichen Fragen stellen.
Aufgrund des aufgefrischten und neu erworbenen Wissenens war dieser dreistündige Kurs eine gute Möglichkeit für Eltern, Großeltern und Interessierte, sich für die möglichen Herausforderungen mit Kindern zu wappnen.
Im Herbstprogramm, Anfang Oktober, ist ein weiterer Intensivkurs zur 1. Hilfe im Familienstützpunkt VG Oberbergkirchen vorgesehen. Bei Interesse melden Sie sich bitte frühzeitig im Familienstützpunkt unter: familien-stuetzpunkt@oberbergkirchen.de

Wertvolle Tipps konnten die Teilnehmer mit nach Hause nehmen.

(Bericht und Foto: Saskia Nowak)