Mit dem Förster durch den Wald

Bei trockenem Wetter machten sich 22 Kinder des Kindergartens Lohkirchen gemeinsam mit dem Förster Thorsten Ehnle und seinem Hund auf den Weg in den Wald. Unterwegs kamen sie an einem Holzhaufen vorbei. Anhand der Ringe des Baumes zeigte der Förster auf, wie alt der Baum war. Im Wald angekommen setzten sich die Kinder auf eine mitgebrachte Picknickdecke. Hr. Ehnle erklärte mit Hilfe von Blättern und Zweigen welche Bäume um sie herumstehen. Aus seinem Rucksack holte er ein Reh- und ein Fuchsfell, welche die Kinder ausführlich befühlen konnten. Etwas gruselig fanden sie den Schädel eines Rehbocks, an dem man auch die Zähne gut erkennen konnte. Die Kinder hatten die Möglichkeit viele Fragen zu stellen, die der Förster gerne beantwortete. Mit viel neuem Wissen machten sich die Kinder schließlich auf den Weg zurück in den Kindergarten. Ein herzliches Dankeschön geht an Hr. Ehnle, der sich viel Zeit für uns genommen hat.

Es war sehr interessant für die Kinder im Wald.

(Bericht und Foto: Silvia Hofmeister, Kita Lohkirchen)