Interessante Besichtigung der neuen Inn-Kanal-Staustufe

Relativ wenig bemerkt von der Öffentlichkeit hat der österreichische Kraftwerksbetreiber Verbund AG im Herbst 2022 die neue moderne Inn-Kanal-Staustufe in Töging in Betrieb genommen. Der CSU Ortsverband Zangberg hatte kürzlich die Gelegenheit sowohl die alte, als auch die neue Anlage zu besichtigen. Neben dem bekannten “Wasserschloss” entstand in vier Jahren Bauzeit mit einem Aufwand von 250 Millionen Euro ein Neubau. Dazu wurde der Wasserstand des Innkanals erhöht und drei neue sogenannte Kaplanturbinen verbaut. Bis in eine Tiefe von 70 Metern wurden dazu 100.000 t Erdreich bewegt. Dadurch wurde die Leistung der Staustufe gegenüber den 15 alten Turbinen um 25% erhöht. Somit können rund 200.000 Haushalte mit Strom versorgt werden. Darüber hinaus wurden neben der Effizienzsteigerung eine Vielzahl von ökologischen Ausgleichsmaßnahmen vorgenommen. Zugleich hat die Verbund AG die Staustufe Jettenbach parallel dazu neu gebaut. Die Führung bot Einblick in die alte stillgelegte Anlage bis hin zum Überblick über die modernste Technik der neuen Turbinengeneration. Viele Erläuterungen und Schautafeln rundeten die Eindrücke der Besucher ab. Es versteht sich von selbst, dass nach so vielen staunens- und wissenswerten Eindrücken eine anschließende Einkehr zur Brotzeit nicht fehlen durfte.

Die Besuchergruppe aus Zangberg vor den Fallrohren des alten Kraftwerks mit dem Ortsvorsitzenden Peter Asenbeck (links)

(Bericht und Foto: Hans Holzner)