Neueste Infos zu Fernwärme gegeben

Auszug aus der Gemeinderatssitzung Schönberg vom 07.08.2024

Bauanträge
Im öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung beschäftigte sich der Gemeinderat mit zwei Bauanträgen.
Den Bauvorlagen für die Errichtung einer Garage, Schönberg, Aspertsham 5 wurde zugestimmt, ebenso der Abweichung vom Bebauungsplan hinsichtlich der Baugrenzen.
Die Bauvorlagen für Neubau eines Wohnhauses am Bondlring 3 im Zuge des Genehmigungsfreistellungsverfahrens wurden vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen.

Bauleitplanung benachbarter Gemeinden
Bezüglich der Beteiligung am Verfahren zur 2. Änderung des Bebauungsplanes „Sportplatz an der Harpoldener Straße“ der Gemeinde Egglkofen bestanden weder Bedenken noch Anregungen.

Sachstandsbericht Fernwärme
Erster Bürgermeister Alfred Lantenhammer informierte den Gemeinderat, dass die Leitungsarbeiten für die Fernwärmeleitungen im Dorf Schönberg und Siedlung Lerch abgeschlossen sind. Von den 88 möglichen Grundstücken haben 56 angeschlossen. Das entspricht einer Anschlussquote von 64%.
Da aufgrund der Haushaltsperre des Bundes der Förderbescheid für die Hackschnitzelheizung im Gewerbegebiet Eschlbach Schönberg erst kürzlich eingegangen ist, scheint deshalb eine Ausschreibung und eine Inbetriebnahme des Heizhauses bis zur diesjährigen Heizperiode nicht mehr möglich und auch sinnvoll zu sein. Durch den neugestalteten Wärmeverbund mit der Fa. Schnablinger könnte diese die notwendige Zusatzwärme im Winter liefern. Mittlerweile hat das Sägewerk Schnablinger eine thermische Leistung von 1000 kW. Die Gemeinde würde in Spitzenzeiten ca. 150 – 200 kW benötigen.
Man war sich im Gemeinderat einig, den Bau der Hackschnitzelheizung für Anfang nächsten Jahres vorzusehen.