Tempo 30 im Bereich der Schule und Kita
Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 01.10.2024
Antrag auf Erlaubnis nach dem Denkmalschutzgesetz für den Austausch eines Küchenfensters gegen eine Terrassentür in Hofmark 10
Der Antrag auf Erlaubnis nach dem Denkmalschutzgesetz für den Tausch eines Küchenfensters gegen eine Terrassentür beim Anwesen Hofmark 10 wurde vom Gemeinderat mehrheitlich befürwortet.
Antrag auf Erlaubnis nach dem Denkmalschutzgesetz für einen Erneuerungsanstrich, ggfls. Ergänzung des bestehenden Friedhofkreuzes um das bisherige Vordach des Ampfinger Priestergrabs sowie Arbeiten zur Pflege der Kirchentüren und Restaurierung des Friedhofskreuzes in Weilkirchen 1
Dem Antrag der Katholischen Kirchenstiftung Herz Jesu Zangberg auf Erlaubnis nach dem Denkmalschutzgesetz für einen Erneuerungsanstrich, ggfls. Ergänzung des bestehenden Friedhofkreuzes um das bisherige Vordach des Ampfinger Priestergrabs sowie Arbeiten zur Pflege der Kirchentüren und Restaurierung des Friedhofskreuzes wurde ebenfalls zugestimmt.
Antrag auf Erlaubnis nach dem Denkmalschutzgesetz zur provisorischen Reparatur des Dachstuhls und Belegung mit PV-Modulen Weilkirchen 2
Auch gegen die Erlaubnis nach dem Denkmalschutzgesetz zur provisorischen Reparatur des Dachstuhls und Belegung mit PV-Modulen in Weilkirchen 2 bestanden seitens der Gemeinde keine Einwände.
Beratung über die Antragstellung für eine Geschwindigkeitsbegrenzung im Bereich des Kindergarten- und Schulgebäudes
Im Sommer traten Änderungen zur Straßenverkehrsordnung in Kraft nach denen es nun möglich ist, Anordnungen für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h für Bereiche mit hochfrequentierten Schulwegen zu erlassen. Bisher bestand diese Möglichkeit nur für Kindergärten/Schulen, Altenheimen usw., die im unmittelbaren Bereich an überörtlichen Straßen (z. B. Staatsstraßen) gelegen sind. Also der Eingang zur Schule/zum Kindergarten musste sich in unmittelbarer Nähe zur Straße befinden.
Herr Stocker von der Polizei Mühldorf stellte eine positive Stellungnahme seitens der Polizei in Aussicht.
Bei fünf Gegenstimmen beschloss der Gemeinderat mehrheitlich, dass beim Landratsamt ein Antrag für eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h für die Staatsstraße im Bereich des Schul- und Kindergartengebäudes gestellt werden soll.