Machbarkeitsstudie für Druckluftspeicheranlage war zentrales Thema
Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 08.10.2025
Bauantrag
Die Bauvorlagen für Anbau an die bestehende Maschinenhalle für einen Hackschnitzellagerplatz in der Hofmark 15 wurden vom Gemeinderat befürwortet.
Berufung des Gemeindewahlleiters und des stellv. Gemeindewahlleiters für die Kommunalwahlen am 08. März 2026
Hierzu sprach sich der Gemeinderat einstimmig dafür aus, für die Kommunalwahl Frau Anneliese Angermeier als Gemeindewahlleiterin und Herrn Johann Bichlmaier als Stellvertreter zu berufen.
Partnerschaft MAVUNO-Projekt (Tansania)
Erster Bürgermeister Lantenhammer erhielt eine Anfrage zur Partnerschaft mit dem MAVUNO-Projekt.
Zu diesem Projekt wurden Hintergrundinformationen geteilt, ferner wurde das Thema einer möglichen Partnerschaft beleuchtet.
Als Grundstein für eine zukünftige Zusammenarbeit lädt das Mavuno-Projekt eine Delegation Schönberger Bürger zur Jubiläumsfeier der MAVUNO Secondary School im August 2026 nach Tansania ein. Der anwesende Gemeindebürger Franz Pointner ist gut mit dem Mavuno-Projekt vertraut und kann somit als Ansprechpartner und Koordinator für eine Partnerschaft fungieren.
Franz Pointner stellte auch das Projekt vor, berichtete von seinen persönlichen Erfahrungen und schildert die Tätigkeiten vor Ort. Der Verein „Marafiki Au Afrika“, dessen 1. Vorsitzender Herr Pointner schon war, unterstützt dieses Projekt und ist mit Mitgliedern direkt beteiligt. Er beantwortet Fragen der Gemeinderäte und teilt Ansichtsmaterial in Form von Flyern aus. Daraufhin wurde das nachfolgende weitere Vorgehen vereinbart:
Herr Pointner wird eine Informationsveranstaltung, voraussichtlich im Frühjahr 2026, organisieren. Die Gemeinderäte unterstützen dieses Projekt und würden sich freuen, wenn einige Schönberger Bürger die Einladung nach Tansania annehmen würden.
Modellprojekt zur Energiespeicherung mittels einer Druckluftspeicheranlage im Gewerbegebiet Eschlbach; Sachstandsbericht zur Vorbereitung der Machbarkeitsstudie
In der letzten Gemeinderatssitzung wurde die Verwaltung beauftragt, eine Machbarkeitsstudie für die Umsetzung eines reversiblen Druckluftspeichers für die Fernwärmeversorgung in der Gemeinde Schönberg vorzubereiten. Der Vorschlag für diese Machbarkeitsstudie kam von Herrn Christian Bürger (Referent für erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe des BBV) bei einer Besprechung bei der Firma Oberhauser in Rohrbach im August 2025. Bei dieser Besprechung wurde das Prinzip des reversiblen Druckluftspeichers vorgestellt.
Mittlerweile haben Bürgermeister Alfred Lantenhammer und Gemeinderat Josef Mayrhofer die Anlage von Herrn Tränkl, Erfinder der reversiblen Druckluftanlage, in Eurasburg besichtigt. Bei diesem Termin konnten auch wichtige Fragen beantwortet werden.
Anfang Oktober fand dann eine weitere Besprechung zu diesem Thema mit den beteiligten Personen statt. Hier war man sich einig, dass als nächster Schritt nach einer erfolgreichen Machbarkeitsstudie ein Pilotprojekt für die Erstellung einer solchen Anlage in Schönberg beantragt werden sollte. Mit einer erfolgreichen Machbarkeitsstudie hätte man auch gute Chancen eine reversible Druckluftanlage als Pilotprojekt in Schönberg gefördert zu bekommen.
Bürgermeister Lantenhammer hat sich intensiv mit dem Sachverhalt beschäftigt. Sollte das Wirtschaftsministerium eine Machbarkeitsstudie bezuschussen, könnte man ausloten, wie sich ein reversibler Druckanlage-Speicher in Schönberg einsetzen lässt.
Die Gemeinderäte zeigten sehr aufgeschlossen gegenüber dem reversiblen Druckluftspeichers. Einige gaben auch zu bedenken, dass die Anlage montan nur als Prototyp besteht und noch nicht im praktischen Einsatz ist. Gemeinderat Josef Mayrhofer sprach sich für eine ergebnisoffene Machbarkeitsstudie aus.