Ingo Fiebiger bleibt Zweiter Bürgermeister
Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 12.05.2026

Zangbergs neue Gemeinderäte v.l.n.r.: Dr. Lutz Woldrich (WVZ), Katja Helmö (WGZ), Gerhard Reichl (WGZ), Tonja Loserth (WVZ), Georg Rauscheder (WVZ).
Zu Beginn der Sitzung nahm der Erste Bürgermeister den neu gewählten Gemeinderatsmitgliedern Tonja Loserth, Georg Rauscheder, Dr. Lutz Woldrich, Gerhard Reichl und Katja Helmö den Eid oder das entsprechende Gelöbnis ab.
Beschlussfassung über die Zahl des/r weiteren Bürgermeister/innen
Einstimmig sprach man sich dafür aus, für die Wahlzeit 2026/2032 eine/n weitere/n Bürgermeister/in zu bestimmen.
Wahl der Zweiten Bürgermeisterin oder des Zweiten Bürgermeisters und deren/dessen Vereidigung
Für die Wahl des Zweiten Bürgermeisters wurde Ingo Fiebiger vorgeschlagen, der ohne Gegenstimme in dieses Amt gewählt wurde. Im Anschluss vereidigte Georg Auer seinen Stellvertreter.
Erlass einer Geschäftsordnung
Der Geschäftsordnung wurde zugestimmt. Diese regelt u.a., dass Bekanntmachungen künftig ausschließlich digital erfolgen und keine Aushänge mehr vorgenommen werden.
Erlass einer Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts
Die Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts orientiert sich am Vorschlag des Bayerischen Gemeindetages. Durch eine Novelle wurde in der Gemeindeordnung die Möglichkeit geschaffen, eine Übernahme nachgewiesener Betreuungskosten – für eigene Kinder sowie nahe Angehörige – in einer bestimmten Höhe zu gewähren. Hintergrund der Regelung ist es, dass Ratsmitgliedern keine Nachteile entstehen sollen, wenn sie ihrer Pflicht zur Sitzungsteilnahme nachkommen.
Bildung der Ausschüsse
Entsprechend der Sitzeverteilung im Gemeinderat entfallen im Rechnungsprüfungsausschuss, der mit drei Personen besetzt wird, auf die WVZ zwei Sitze und auf die WGZ ein Sitz.
In den Rechnungsprüfungsausschuss wurden folgende Personen berufen:
Für die WVZ: Schick Julian und Reichl Gerhard
Für die WGZ: Braun Christian
Den Vorsitz im Rechnungsprüfungsausschuss führt Christian Braun, Stellvertretender Vorsitzender ist Julian Schick.
Die Mitglieder im Rechnungsprüfungsausschuss werden vertreten durch:
WVZ: Julian Schick durch Tonja Loserth
WVZ: Gerhard Reichl durch Josef Buchner
WGZ: Christian Braun durch Katja Helmö
Bestellung der Mitglieder für die Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen
Nach dem Stärkeverhältnis der im Gemeinderat vertretenen Wahlvorschlagsträger entfällt je ein Sitz in der Gemeinschaftsversammlung auf die Wahlvorschläge WVZ und WGZ.
Zunächst wurde festgehalten, dass Herr Bürgermeister Georg Auer als „geborenes“ Mitglied in der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen vertreten ist. Als weiterer Vertreter wurden auf Vorschlag der im Gemeinderat vertretenen Fraktionen Herr Ingo Fiebiger (WGZ) und Herr Josef Buchner (WVZ) in die Gemeinschaftsversammlung entsandt.
Der Erste Bürgermeister wird in der Gemeinschaftsversammlung durch den weiteren Bürgermeister vertreten. Als Stellvertreter von Ingo Fiebiger wurde Thomas Rauscheder für Josef Buchner wurde Albert Bauer bestellt.
Festlegung des zum Standesbeamten zu bestellenden Bürgermeisters
Hier sprach sich der Gemeinderat dafür aus, den Ersten Bürgermeister Georg Auer zum Eheschließungsstandesbeamten zu bestellen.
Bestellung eines Jugendbeauftragten, eines Schwerbehindertenbeauftragten und eines Familienbeauftragten
Einstimmig sprach sich das Gremium jeweils dafür aus die Posten wie folgt zu besetzen:
Zur Jugend- und Familienreferentin der Gemeinde Zangberg wurde Tonja Loserth bestellt.
Das Amt der Seniorenreferentin der Gemeinde Zangberg wird Katja Helmö künftig bekleiden.
Und Alexandra Scheitzach wird für die Gemeinde Zangberg als Schwerbehindertenreferentin Ansprechpartnerin sein.
Beschlussfassung über die Weitergabe des öffentlichen Teils der Niederschrift an die Presse und über die Veröffentlichung im Internet
Der Gemeinderat sprach sich dafür aus, dass der öffentliche Teil der Niederschrift von Gemeinderatssitzungen auch weiterhin der Presse zugänglich gemacht wird und eine verkürzte Fassung im Mitteilungsblatt sowie auf der Homepage veröffentlicht wird.
Bauantrag
Als letzten Tagesordnungspunkt behandelte das Gremium den Antrag auf Baugenehmigung zum Neubau eines Betriebsleiterhauses mit Doppelgarage in Atzging 43. Diesem wurde zugestimmt.