Schulhäuser

Schulhaus Lohkirchen

Im Schuljahr 2023/24 befinden sich die Klasse 1c sowie die schulvorbereitende Einrichtung (SVE) des sonderpädagogischen Förderzentrums im Schulhaus.

Anschrift des Schulhauses Lohkirchen:
Schule Lohkirchen
84494 Lohkirchen
Tel. 08637/490, Fax 08637/989956

Das Schulhaus Lohkirchen wurde 2002/2003 generalsaniert. Am 10.02.2003 konnten die Schüler in das neue Schulhaus einziehen.

Das Schulhaus bietet die folgenden Räumlichkeiten:
2 Klassenzimmer
2 Gruppenräume
1 Ausweichraum, der auch als Klassenzimmer oder Werkraum genutzt werden kann
1 Mehrzweckraum
1 Pausenhalle
Nebenräume wie WCs, Garderobe, Putzkammer.

An Außenanlagen steht ein Pausenplatz zur Verfügung und ein Bolzplatz mit Kinderspielplatz.

Schulhaus Oberbergkirchen

Im Schuljahr 2023/24 befinden sich die Klasse 1aA, 1aB, 2a und 4a im Schulhaus. Alle anderen Klassen des Schulverbandes kommen einmal pro Woche an den sogenannten “Oberbergkirchen-Tagen” hier her.

Anschrift des Schulhauses Oberbergkirchen:

Ziegelberg 4
84564 Oberbergkirchen
Tel. 08637/3239520, Fax 08637/3239529

Die Schule in Oberbergkirchen ist Sitz des Schulverbandes.

Das Schulhaus Oberbergkirchen wurde 1996 fertig gestellt. Es bietet die folgenden Räumlichkeiten:
8 Klassenzimmer, jeweils 63 m² groß, davon werden 2 Klassenzimmer als Horträume genutzt.
2 Gruppenräume
1 Werkraum einschl. Nebenraum
2 Pausenhallen
1 Lehrerzimmer einschl. Lehrerbibliothek
1 Rektorat
1 Sekretariat
Nebenräume wie WCs, Garderobe, Putzkammer
Einfachsporthalle 15 * 27 m

An Außenanlagen steht ein Allwetterplatz zur Verfügung und angrenzend können die großzügigen Sportanlagen genutzt werden mit Fußballplatz und Trainingsplatz sowie einer Laufbahn.

Schulhaus Schönberg

Im Schuljahr 2023/24 befinden sich die Klasse 1c, 3c und 4c im Schulhaus.

Anschrift des Schulhauses Schönberg:
Schule Schönberg
84573 Schönberg
Tel. 08637/377, Fax 08637/7680

Das Schulhaus Schönberg wurde Anfang der 60er Jahre erbaut und zwischenzeitlich laufend saniert. 2006 wurden die Eingangstüre und die Fenster erneuert.

Das Schulhaus bietet die folgenden Räumlichkeiten:
3 Klassenzimmer, jeweils 70 m² groß
1 Werkraum
1 Turnraum
Nebenräume wie WCs, Garderobe, Putzkammer.

An Außenanlagen steht ein Allwetterplatz zur Verfügung, ebenso ein Sportplatz mit Laufbahn.

Schulhaus Zangberg

Im Schuljahr 2023/24 befinden sich die Klasse 3b und 4b im Schulhaus.

Anschrift des Schulhauses Zangberg:

Volksschule Oberbergkirchen (Grundschule) Schule Zangberg Palmberg 4 84539 Zangberg Tel. 08636/1729, Fax 08636/1729

Das Schulhaus Zangberg wurde 1994 fertig gestellt. Das Schulhaus bietet die folgenden Räumlichkeiten:
2 Klassenzimmer, jeweils 58 m² groß
1 Mehrzweckraum, 90 m² groß, teilbar
1 Pausenhalle
1 Sekretariat
Nebenräume wie WCs, Garderobe, Putzkammer.

An Außenanlagen steht ein Allwetterplatz mit Laufbahn zur Verfügung. In der Nähe befinden sich die Sportanlagen mit Fußball- und Trainingsplatz.

Im Erdgeschoss des Schulhauses befindet sich seit September 2008 der Kindergarten, wo die Schulkinder vor und nach der Schule betreut werden können.

Gründe für vier Schulhäuser

Die Klassen des Schulverbandes teilen sich auf die vier Schulorte in den Mitgliedsgemeinden auf. Aus organisatiorischer Sicht ist die Aufteilung für die Schulleitung und die Lehrkräfte ein zusätzlicher Aufwand. Dennoch ist es den Eltern und auch den Verantwortlichen in der Gemeinde ein großes Anliegen, dass die Schule am Ort erhalten bleibt.

Die nachfolgenden Gründe sprechen für den Erhalt der Schule in der eigenen Gemeinde:

– Fast alle Eltern geben Ihre Kinder in den Kindergarten der eigenen Gemeinde
– es ist der ausgeprägte Wunsch der Eltern, dass ihr Kind wenigstens eine paar Jahre im Schulhaus der eigenen Gemeinde zur Schule geht
– kurze Schulwege für die Kinder aus der eigenen Gemeinde
– die Identität mit der eigenen Gemeinde wird gefördert – eine wichtige Grundlage für den Erhalt der örtlichen Vereine
– Ein wichtiger Standortfaktor für junge Familien ist die Betreuung der Kinder, wozu auch eine eigene Schule im Ort gehört
– die Eigenständigkeit der Gemeinden wird gestärkt
– nicht unerheblicher Kostenfaktor, da auch bei Unterbringung der Kinder in auswärtigen Schulen dennoch die eigenen Schulhäuser erhalten werden müssen.