Formulare
Um Ihnen die Behördengänge einfacher zu machen bieten wir Ihnen als Service unsere Online-Formulare an.
Bayernportal
Das BayernPortal ist das zentrale E-Government-Portal des Freistaats Bayern. Es bündelt Informationen über Verwaltungsleistungen von Kommunen, Landes- und Bundesbehörden für
Bürger, Unternehmen und Verwaltungen. Hier können Sie sich umfassend über Verwaltungsleistungen
(z. B. über die Voraussetzungen, Fristen und Kosten) informieren und diese jederzeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie nach Auswahl einer Verwaltungsleistung auch einen Ort auswählen, werden Ihnen die Kontaktdaten der für Sie zuständigen Behörde sowie soweit vorhanden lokal gültige Informationen und das Online-Verfahren der zuständigen Behörde angezeigt.
Hier gelangen Sie zum BayernPortal mit den für die Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen verfügbaren Dienstleistungen:
BayernApp
Papierformulare und Behördengänge – das muss nicht sein! Mithilfe der BayernApp können Sie komfortabel per Smartphone mit Ihrer Verwaltungsbehörde in Kontakt treten. Staatliche und kommunale Serviceleistungen lassen sich so mobil abrufen. Ihr digitales Postfach erreichen
Sie jederzeit und überall. Damit ermöglichen wir Ihnen den sicheren Empfang von Nachrichten
Ihrer Behörde.
Und die App kann noch mehr: News aus rund 40 Themenfeldern lassen sich abonnieren – von regionalen Polizeimeldungen über Informationen zu Schule, Umwelt und Gesundheit bis hin zu Gerichtsentscheidungen. Zudem finden Sie in der BayernApp eine Karte mit allen Standorten der kostenlosen BayernWLAN-Hotspots.
Wie lade ich die App herunter?
Die BayernApp ist für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. Sie kann über den Google Play Store und den Apple App Store heruntergeladen werden. Mit dem QR-Code gelangen Sie direkt zur BayernApp für iOS und Android.
Baurecht
Antrag auf isolierte Befreiung von den Festsetzungen eines Bebauungsplanes – Sachbearbeiter: Michaela Hölzlhammer
Erhebungsbogen für Baugenehmigung / Abgang – Sachbearbeiter: Michaela Hölzlhammer
Weitere Formulare zum Baurecht finden sich auf der Formularseite des Landratsamtes Mühldorf a. Inn
Finanzverwaltung – Kassenwesen
Aufgrund der Umstellung auf SEPA ist ein Bereitstellen eines Formulars zur Erteilung einer Einzugsermächtigung auf der Homepage nicht mehr möglich, da unsererseits vorab eine Mandatsreferenznummer zu vergeben ist.
Natürlich ist eine Abbuchung der fälligen Gebühren und Beiträge weiterhin möglich und aus vielen Gründen einfacher und sinnvoll. Wir bitten Sie deshalb sich an die Sachbearbeiter Heidi Bohner und Markus Mayer zu wenden. Sie werden Ihnen ein entsprechendes “SEPA-Mandat” zusenden.
Stundungsantrag – Sachbearbeiter: Heidi Bohner und Markus Mayer
Anmeldung eines Hundes zur Hundesteuer – Sachbearbeiter: Heidi Bohner und Markus Mayer
Abmeldung eines Hundes von der Hundesteuer – Sachbearbeiter: Heidi Bohner und Markus Mayer
Gewerberecht
Gewerbe-Ummeldung (GewA 2) (Bayernportal) – Sachbearbeiter: Denise Adler
Gewerbe-Abmeldung (GewA 3) (Bayernportal) – Sachbearbeiter: Denise Adler
Gaststättenrecht
Haftungsfreistellungserklärung – Sachbearbeiter: Steffi Bauer
Landesstraf- und Verordnungsgesetz (LStVG)
Melderecht
Anmeldung Meldebehörde – Sachbearbeiter: Denise Adler
Beiblatt mehrere Wohnungen – Sachbearbeiter: Denise Adler
Mitteilung Änderung Hauptwohnung – Sachbearbeiter: Denise Adler
Abmeldung Meldebehörde – Sachbearbeiter: Denise Adler
Abmeldung ins Ausland (über Bürgerserviceportal) – Erläuterung (im Bayernportal)
Umzugsmeldung – Sachbearbeiter: Denise Adler
Antrag auf Auskunfts- und Übermittlungssperrung – Sachbearbeiter: Denise Adler
Wahlen
Führungszeugnis/Gewerbezentralregisterauszug
Wer ein Führungszeugnis benötigt, kann sich künftig den Behördengang sparen. Mit dem elektronischen Personalausweis können Führungszeugnisse ab sofort online im Internet beantragt und bezahlt werden.
Voraussetzungen für den Online-Antrag sind der neue elektronische Personalausweis, der für die Online-Ausweisfunktion freigeschaltet sein muss und ein passendes Kartenlesegerät. Auf diese Weise kann eindeutig identifiziert werden, wer den Antrag stellt. Ausländische Mitbürger, die keinen deutschen Personalausweis besitzen, können in gleicher Weise die entsprechenden Funktionen ihres elektronischen Aufenthaltstitel nutzen.
Neben Führungszeugnissen können auch Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister über das Online-Portal des Bundesamt für Justiz beantragt werden.
Wie bei der Antragstellung auf dem Amt wird auch beim Online-Antrag eine Gebühr von 13 Euro pro Führungszeugnis erhoben. Im Online-Portal kann sie mit einer gängigen Kreditkarte oder durch Überweisung per “giropay” beglichen werden. Die Führungszeugnisse werden auf grünem Spezialpapier gedruckt und mit der Post zugeschickt.
Das Online-Portal zur Beantragung von Führungszeugnissen und Auskünften aus dem Gewerbezentralregister ist über die Webseite des Bundesamt für Justiz zu erreichen:
www.bundesjustizamt.de
Das Führungszeugnis wurde überarbeitet. Die Personendaten finden Sie jetzt immer oben rechts neben dem Adressfeld. Ebenfalls neu ist die Bezeichnung dieser Daten auf Deutsch, Englisch und Französisch.
https://www.oberbergkirchen.de/wp-content/uploads/2019/02/Flyer_neues_Führungszeugnis_2019_02_07.pdf
Personalausweis- und Passwesen
Anzeige über den Verlust eines Passes oder Personalausweises – Sachbearbeiter: Denise Adler
Zustimmungserklärung eines Erziehungsberechtigten für die Antragstellung eines Ausweisdokuments bei Minderjährigen – Sachbearbeiter: Denise Adler
Schul- und Kindergartenwesen
Gastschulantrag – Sachbearbeiter: Georg Obermeier
Antrag auf Kostenfreiheit des Schulweges – Sachbearbeiter: Georg Obermeier
Standesamtswesen
Antrag auf Ausstellung einer Geburtsurkunde – Sachbearbeiter: Irene Seitz
Antrag auf Ausstellung einer Eheurkunde – Sachbearbeiter: Irene Seitz
Antrag auf Ausstellung einer Lebenspartnerschaftsurkunde – Sachbearbeiter: Irene Seitz
Antrag auf Ausstellung einer Sterbeurkunde – Sachbearbeiter: Irene Seitz
Straßenverkehrsrecht
Antrag auf Anordnung einer verkehrsregelnden Maßnahme – Sachbearbeiter: Michaela Hölzlhammer
Antrag für die Durchführung einer Veranstaltung auf öffentlichen Verkehrsflächen – Beschreibung – Sachbearbeiter: Michaela Hölzlhammer
Antrag auf Parkerleichterung für Schwerbehinderte – Sachbearbeiter: Irene Seitz
Wasserrecht
Weitere Formulare
Mitteilung von Schäden/Mängeln
Antrag auf Bezuschussung eines Löschweiher (Gemeinde Oberbergkirchen) -Sachbearbeiter: Georg Obermeier
Antrag auf Bezuschussung eines Löschweiher (Gemeinde Zangberg) -Sachbearbeiter: Georg Obermeier
Antrag auf Benützung des Archives der Gemeinde(n) -Sachbearbeiter: Steffi Bauer – Archivordnung
Antrag auf Bezuschussung eines Führerscheins der Klasse C oder CE -Sachbearbeiter: Georg Obermeier
Weitere Links
Formulare des Landratsamtes Mühldorf a. Inn
Bauantragsformulare
Behördenwegweiser des Freistaates Bayern
Formular-Center der Bundesfinanzverwaltung
Zentrum Bayern Familie und Soziales – Antrag auf Landeserziehungsgeld
deutschepost.de – Änderungsanzeige und Anträge im Renten Service der Deutschen Post
Technische Hinweise
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Das Laden der Formulare benötigt abhängig von der Formulargröße und der Übertragungsart ( Modem / ISDN / DSL) bis zu 2 Minuten. Wird Ihnen beim Ausfüllen des Formulars das Symbol eines Taschenrechners angezeigt, so wird das Formular neu berechnet, was wiederum eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.
Beim Ausfüllen der Formulare gilt folgendes:
Falls nötig, installieren Sie den Adobe Acrobat Reader (ab Version 5 oder höher).
Nach dem Öffnen sind die Formulare am Bildschirm ausfüllbar. Die einzelnen Felder sind entweder durch Mausklick oder Tabulatortaste zu erreichen – daraufhin können über die Tastatur Eingaben gemacht werden. Ankreuzfelder werden durch Mausklick aktiviert oder deaktiviert. Nach dem Ausfüllen klicken Sie bitte ganz unten den Button “Weiter” an. Auf der nächsten Seite können Sie das Formular speichern und drucken. Es müssen grundsätzlich immer alle Formularseiten ausgedruckt und abgegeben bzw. ausgedruckt und eingeschickt werden. Bitte Unterschrift nicht vergessen.
Datenschutzhinweis:
Das Ausfüllen der Formulare ist reine Texteingabe; außerhalb des Dokumentes werden keine persönlichen Daten auf Ihrem System gespeichert. Die weitere Bearbeitung der Daten unterscheidet sich nicht von dem traditionellen Ausfüllen und Abgeben der Formulare im Amt. Bitte beachten Sie die weiteren Datenschutzhinweise auf den Formularen.
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Rückfragen:
Bei funktionellen Rückfragen oder technischen Problemen wenden Sie sich bitte an die Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen.
Bei rechtlichen Fragen, die die Antragstellung selbst betreffen, wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Sachbearbeiter.
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