Leitbild
Der Schulverband Oberbergkirchen umfasst die Schulen der vier Gemeinden Zangberg, Schönberg, Lohkirchen und Oberbergkirchen, wobei in jeder dieser Ortschaften eine bis drei Klassen beheimatet sind.
Die Schülerinnen und Schüler sind eng mit ihren jeweiligen Orten verbunden und besuchen in der Regel zwei Jahre lang die örtliche Schule. Trotz dieser räumlichen Trennung streben wir danach, ein starkes Team zu bilden. Die wöchentlich stattfindenden Oberbergkirchentage ermöglichen es allen Schülern, im Hauptgebäude zusammenzukommen.
Uns ist eine effektive Zusammenarbeit im Kollegium, mit den Eltern und sämtlichen außerschulischen Partnern besonders wichtig. Unser Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler gemäß der bayerischen Verfassung und des bayerischen Lehrplans bestmöglich zu fördern. Ein zeitgemäßer und innovativer Unterricht nimmt einen zentralen Platz in unserem Leitbild ein, symbolisiert durch einen etwas stärker betonten Ast.
Die Verzweigungen “Werte”, “Umwelt” und “Gesundheit” sind für uns von gleicher Bedeutung. Es existieren weitere Äste, die gemeinsam einen stetig wachsenden Baum bilden, dessen Blätter erfolgreiches Arbeiten für alle Beteiligten repräsentieren.
Das Leitbild wurde im Schuljahr 2023/24 erarbeitet.
Unterricht
Wir stärken die Freude am Lernen durch innovative und vielseitige Unterrichtsmethoden. Hierzu zählen unter anderem Stationen- und Thekentraining, Partner- und Gruppenarbeiten sowie passende Unterrichtsgänge.
Bei den Unterrichtsgängen legen wir besonderen Wert darauf, örtliche Persönlichkeiten und Einrichtungen einzubeziehen, wie beispielsweise Imker, Erlebnis-Bauernhöfe, Feuerwehr, Polizei, Kläranlage und die Gemeinde.
Zusätzlich bereichern außerschulische Kooperationen unsere pädagogische Arbeit, darunter der Besuch der Müllverbrennungsanlage in Burgkirchen und der jährliche Zahnarztbesuch. Diese Partnerschaften eröffnen den Schülern vielfältige Begegnungsmöglichkeiten, während wir gleichzeitig transparent und offen informieren.
Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Leseförderung, beginnend bereits beim Eintritt ins Schulleben. Durch das Lesekonzept FiLBy begleiten wir die Schüler während ihrer gesamten Grundschulzeit, fördern die Freude am Lesen und die eigenständige Auseinandersetzung mit Texten. Unsere schuleigenen Büchereien sowie Besuche der örtlichen Bibliotheken unterstützen diesen Ansatz zusätzlich. Der Welttag des Buches in den vierten Klassen trägt ebenfalls wertvoll zur Entwicklung der Lesekompetenz bei.
Bereits vor dem Start in die erste Klasse nehmen die Vorschulkinder an übergreifenden Projekten teil, wie gemeinsamen Wandertagen oder Schnuppertagen in der Schule. Dies ermöglicht einen sanften Übergang vom Kindergarten in die Schule und wird durch ein umfassendes Screening unterstützt.
Unser Ziel ist es, eine positive und kindgerechte Lernatmosphäre zu fördern, um das Wohlbefinden der gesamten Schulfamilie zu unterstützen.
Umwelt
Unsere Schulkinder werden in wenigen Jahren die Gestalter unserer Welt sein. Um ein harmonisches Miteinander in der zukünftigen Gesellschaft zu fördern, ist es von großer Bedeutung, die Wertigkeit von Ressourcen zu erkennen, sie zu schätzen und entsprechend zu handeln.
Uns liegt am Herzen, die ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekte in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen. Unser Ziel ist es, die aktuellen Bedürfnisse zu erfüllen, ohne dabei die Möglichkeiten für zukünftige Generationen einzuschränken. Ein verantwortungsvoller und schonender Umgang mit Ressourcen soll dabei vermittelt werden.
Die Förderung von Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Konzept, sondern wird aktiv im Schulgebäude und im schulischen Leben umgesetzt. Dies beginnt mit kleinen Maßnahmen, wie der selbstständigen und korrekten Entsorgung von Müll im Klassenzimmer und auf dem Schulgelände, der Reduzierung von Verpackungen in Pausenboxen sowie dem sorgsamen Umgang mit Arbeitsmaterialien, um deren Nutzung zu verlängern oder sie wiederzuverwenden. Ebenso legen wir Wert auf einen sparsamen Umgang mit den Rohstoffen Wasser und Energie, wobei gleichzeitig die ökonomische Leistungsfähigkeit im Rahmen eines sozialen Miteinanders berücksichtigt wird.
Die Verantwortung für Natur und Umwelt möchten wir durch die Pflege eines naturnahen Pausenhofs und Exkursionen, beispielsweise in den Wald und zum Bauernhof, fördern. Dabei sehen wir die Verbindung zum regionalen Heimatraum und seinen Erzeugnissen als grundlegend an.
Werte
Die Förderung von Werten ist für ein harmonisches Zusammenleben innerhalb unserer Schulfamilie von zentraler Bedeutung. Unser Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle Mitglieder wohl fühlen und respektvoll miteinander umgehen.
Um dieses Ziel zu erreichen, legen wir großen Wert auf eine umfassende Werterziehung. Gemeinsam festgelegte Regeln, sowohl für das Schulgebäude als auch für die Klassen, bilden die Grundlage unseres Schulalltags. Diese klaren Leitlinien ermöglichen ein positives Miteinander.
Durch gemeinsame Aktionen, die über Klassen hinweggehen, stärken wir das Zusammengehörigkeitsgefühl und fördern die Sozialkompetenzen der Schüler. Beispiele hierfür sind Wandertage, Theaterbesuche, Musiktage sowie kooperative Veranstaltungen mit den Kindergärten.
In zahlreichen feierlichen Anlässen orientieren wir uns an den Prinzipien der christlichen Werteerziehung. Dazu gehören regelmäßige Gottesdienste in allen Gemeinden und morgendliche Rituale, die einen respektvollen Start in den Tag ermöglichen.
Darüber hinaus beteiligen sich unsere Schüler aktiv an Hilfsprojekten, wie zum Beispiel “Geschenk mit Herz”. Durch diese Teilnahme lernen sie Empathie und Hilfsbereitschaft und tragen somit zu einem werteorientierten und sozial verantwortlichen Handeln bei.
Gesundheit
Die Förderung einer gesunden Lebensweise steht bei uns im Mittelpunkt. Wir legen bereits bei der Pausenverpflegung großen Wert auf gesunde Brotzeiten in den Lunchboxen der Kinder. Täglich wird auf eine ausgewogene Pause geachtet, um die Kinder zu einer vollwertigen Ernährung zu führen.
Schon in den ersten beiden Schuljahren erhalten die Kinder im Rahmen des HSU-Unterrichts wichtige Informationen zur gesunden Ernährung, einschließlich der Ernährungspyramide und Nährstoffe. Praktische Projekte, wie das gemeinsame Kochen einer Gemüsesuppe im Klassenverband oder die Zubereitung einer Brotzeit mit externen Ernährungsexperten, sowie regelmäßige “Gesunde Frühstücke” in Zusammenarbeit mit den Eltern, ergänzen diese Bildung.
Die ganzheitliche Gesundheit der Schüler wird durch ausreichende Bewegung im Schulalltag gewährleistet. Programme wie “Voll in Form” strukturieren unseren Tagesablauf. Jahreszeitlich abgestimmte Ausflüge und Aktivitäten wie Wanderungen (teilweise mit örtlichen Kindergärten), Schlittenfahren, Wasserspaßtage, Schwimmen und Eislaufen bieten zahlreiche Möglichkeiten, sich auf vielfältige Weise zu bewegen.
Neben der physischen Gesundheit liegt uns auch die seelische Gesundheit der Kinder am Herzen. Wir setzen uns aktiv mit dem angemessenen Umgang von Konflikten auseinander und führen soziale Projekte mit externen Experten durch. Dies fördert die soziale Integration und das Wohlbefinden eines jeden Kindes in der Schulgemeinschaft.