Familienstützpunkt

Unser Familienstützpunkt ist ein Ort, der nicht nur die Kinder in den Blick nimmt, sondern auch deren Eltern und Familien. So vielfältig wie die Familien sind auch die alltäglichen Themen, zu denen man sich oft auf kurzem und einfachem Weg einen Austausch und kompetente Unterstützung wünscht.
Genau das möchte der Familienstützpunkt erreichen und Möglichkeiten zur Begegnung, Bildung, Beratung und Betreuung im Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft schaffen. Zudem ist der Familienstützpunkt eine Kontakt- und Anlaufstelle für alle Familien aus den Gemeinden Lohkirchen, Oberbergkirchen, Schönberg und Zangberg, in der man sich über stattfindende Angebote für Eltern, Kinder, Jugendliche und Familien im Ort informieren kann.

Haltung

Eltern sind Experten für ihre Kinder. Sie spielen die größte Rolle für die positive Entwicklung des Kindes. Sind sie zufrieden und gestärkt, kann das Kind sich entfalten und glücklich aufwachsen. Daher ist es unser Anliegen, Möglichkeiten zu schaffen, in denen sich über Themen rund um die Familie informiert und ausgetauscht werden kann, um so zur positiven Entwicklung der Heranwachsenden beitragen zu können. Dazu bedarf es einem partnerschaftlichen Zusammenspiel von Eltern und Familienstützpunkt auf Augenhöhe.

Leitung: Saskia Nowak, Diplom-Heilpädagogin
Tel. 0171 5648009 (aktuell außerhalb der Sprechzeiten nur per Mail erreichbar)
Mail: familien-stuetzpunkt@oberbergkirchen.de
Adresse: Ziegelberg 2, 84564 Oberbergkirchen

Öffnungszeiten

Erreichen können Sie den Familienstützpunkt von Montag und Dienstag, Vormittags.
Weitere Termine können am besten telefonisch vereinbart werden.

Bitte beachten: Die Sprechzeiten werden nicht nur in Oberbergkirchen, sondern abwechselnd auch in Lohkirchen, Schönberg und Zangberg angeboten. Eine telefonische Terminvereinbarung ist deshalb wünschenswert.

Die aktuellen Sprechzeiten der verschiedenen Beratungsangebote können Sie hier einsehen:

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer

Programm/Aktuelles