Bürger-Energiesprechstunden für alle Bürgerinnen und Bürger und “Energieberatung plus” für einkommensschwache Haushalte

Kooperation mit dem VerbraucherService Bayern

Der Landkreis Mühldorf a. Inn möchte auf zwei Arten der Energiesprechstunden hinweisen:
Die telefonischen Bürger-Energiesprechstunden am Landratsamt, die seit 2009 für alle Bürgerinnen und Bürger stattfinden, werden mehrmals monatlich angeboten. Dabei informieren unabhängige und staatlich anerkannte Energieberater kostenlos über die neuen Fördermöglichkeiten und zeigen praktische Lösungsmöglichkeiten für Wärmedämmung, Solarenergie und Heizungserneuerung sowie alle Fragen rund um das Thema Energie auf.
Wie läuft eine Beratung ab?
• Sie melden sich im Landratsamt bei Andrea Schuur unter Tel.: 08631/699-357oder unter der Servicehotline des VerbraucherService Bayern unter 0800 809 802 400 an und erhalten einen Termin für eine telefonische Beratung
• Der Berater ruft zur vereinbarten Zeit an und Sie können 45 Minuten lang kostenfrei alle Fragen rund um Sanierung, Heizung, Förderungen und Energie mit ihm durchsprechen
• Falls noch ein weiteres Gespräch oder ein Vor-Ort-Termin nötig sein sollte, können Sie das direkt mit dem Berater vereinbaren
• Sollten gezielt Vor-Ort-Gespräche beim betroffenen Gebäude ohne vorherige telefonische Sprechstunde gewünscht sein, können diese direkt unter oben angegebener Service-Hotline des VerbraucherService Bayern angefragt werden.

Bürgerinnen und Bürger aus einkommensschwachen Haushalten, die Sozialdienstleistungen (Arbeitslosengeld II, Grundsicherung, Wohngeld etc.) beziehen, können seit 1. April 2023 kostenfrei an der “Energieberatung plus” teilnehmen:

Hier geht es vor allem um Möglichkeiten der Einsparung im Alltag. Ein zertifizierter Energieberater überprüft vor Ort im betroffenen Haushalt die Energie- und Wasserverbräuche, berät individuell und hilft mit zahlreichen Tipps weiter, wie im Haushalt ganz einfach an Strom, Wärme und Wasser gespart werden kann.

Es werden – je nach Bedarf – kostenlose Energiesparhelfer wie LED-Lampen, schaltbare Steckdosenleisten und Strahlregler für Wasserhähne sowie weitere Energiesparhelfer für den Alltag kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Beratungsgespräch im Haushalt dauert ca. 1 bis 1,5 Stunden. Hierzu ist es lediglich erforderlich, die letzte Jahresabrechnung für Strom, Wasser und Heizkosten dem Energieberater vorzulegen. Nach der Beratung wird eine schriftliche Auswertung mit weiteren Hinweisen ausgehändigt. Alle Daten werden stets streng vertraulich behandelt.
Anmeldungen für die “Energieberatung plus” laufen im Landratsamt über Frau Andrea Schuur unter Tel.: 08631/699-357 oder per Email unter andrea.schuur@lra-mue.de
Informationen finde Sie auch unter https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/beratungsstellen/