VDK hat verbindende Rolle

Zur Versammlung des VdK-Ortsverbandes Lohkirchen/Oberbergkirchen konnte Vorsitzender Josef Koller neben Kreisgeschäftsführer Josef Ascher auch den Kreisvorsitzenden Reinhard Zuck, begrüßen. Nach dem Totengedenken wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung durch Anneliese Koller vorgelesen. Kassier Johann Huber berichtete über den finanziellen Zustand der Kasse. Sein Bericht ging über den Zeitraum von 1. Januar 2017 bis dato. Derzeit ist ein Bestand in der Barkasse von 350 Euro und auf dem Girokonto sind 2.200 Euro.
Im Abschluss dankte Huber seiner Vorgängerin Rosmarie Senff für die einwandfreie Kassenführung.  In seinem Grußwort bezeichnete Kreisvorsitzender Reinhard Zuck die Mitglieder als Herzstücke des Ortsverbandes.  Ebenfalls ist die Spendenbereitschaft der bayerischen Bevölkerung ungebrochen. Dies zeigt, dass sich viele Menschen bis heute mit den sozial Benachteiligten solidarisieren. Dazu dankte Reinhard Zuck dem Ortsverband Lohkirchen der 2016 ein Sammelergebnis von 1.455 Euro vorweisen konnte. Kreisgeschäftsführer Josef Ascher konnte der neuen Pflegeversicherung bescheinigen, dass diese gut läuft. Der Übergang von Pflegestufe in Pflegegrade ist gut verlaufen- es mussten dazu fast keine Widersprüche eingelegt werden. Trotzdem, so der Kreisgeschäftsführer, bleiben wir am Ball, um Verbesserungen zu schaffen. Weiter gab er einen Überblick über die neue Pflegeversicherung und stellte dazu einige Module vor. Ebenso sprach Josef Ascher den Leistungsüberblick in den Pflegestufen und was darin enthalten ist, an. Im Anschluss ging ein Dank an die Mitglieder für ihre Treue zum VdK und insbesondere an die Vorstandschaft für die geleistete Arbeit.
Den Abschluss der Versammlung bildeten Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Geehrt wurden für 10 Jahre: Robert Killer. Bereits 20 Jahre sind im VdK Ortsverband: Michael Deißenböck, Barbara Mändl und Alois Genzinger. Weiter gab es die Ehrung verdienter Mitarbeiter beim Ortsverband. Dazu wurde die Ehrennadel für fünf Jahre Mitarbeit an Georg Demmelhuber, Johann Huber, Christa Demmelhuber und Elisabeth Hausberger verliehen. Und für zehn Jahre ging an Josef Koller die Verdienstnadel. Mit dem Dank an alle Mitglieder und Sammler beendete Josef Koller die Versammlung.

Wurden für langjährige Mitarbeit im Ortsverband ausgezeichnet v.l. Kreisvorsitzender Reinhard Zuck, Kreisgeschäftsführer Josef Ascher, Johann Huber, Georg Demmelhuber (jeweils 5 Jahre) und Josef Koller (10 Jahre).

(Bericht und Foto: Rita Stettner)