Gemeindlicher Kostenanteil an Erweiterung der Kindertagesstätte steigt erheblich

Auszug aus der Gemeinderatssitzung Lohkirchen vom 01.02.2024

Erweiterung der Kindertagesstätte Lohkirchen; Genehmigung von Entwurfsplanungen
Der Vorsitzende erläuterte die fertige Elektroplanung für die Erweiterung der Kindertagesstätte Lohkirchen. Die Kosten dafür werden auf 263.757 Euro geschätzt. In diesem Zuge wurde auch die Planung für Heizung, Lüftung und Sanitär vorgestellt. Hierfür wird der Aufwand in Summe von 236.481 Euro beziffert. Auf Anregung des Gemeinderatsmitglieder Gerhard Obermaier wurde über die Notwendigkeit der Fußbodenheizung im Treppenhaus, Elektroraum sowie im Lager neben der Küche diskutiert. Mit zwei Gegenstimmen hat man sich dafür entschieden, die Fußbodenheizkreise im Treppenhaus Erdgeschoss und Keller, im Elektroraum im Keller sowie im Lager Erdgeschoss aus der Planung und dem Leistungsverzeichnis zu streichen. Auch wurde die Kostenberechnung des Architekten auf Basis der Entwurfsplanung durch den Herrn Bichler vorgelegt. Die Gesamtkosten steigen nunmehr auf rund 2,9 Mio. Euro. Abzüglich der in Aussicht gestellten Zuwendungen erhöht sich der von der Gemeinde zu tragende Kostenanteil auf 1.554.000 Euro. Diese sehr deutlich erhöhte Kostenschätzung wurde seitens des Gemeinderates mit großem Bedenken zur Kenntnis genommen. Der Terminplan sieht vor, dass das erste Leistungsverzeichnis Anfang März versandt wird, ein Baubeginn kann damit frühestens in KW 16/17 erfolgen. Die Rohbauarbeiten dürften bis zum Beginn der Sommerferien abgeschlossen sein, so der Architekt. Im Anschluss erläuterte Erster Bürgermeister Schick die Entwurfsplanung für die Freiflächenanlagen. Die Kostenberechnung dafür beläuft sich auf 161.000 Euro. Insgesamt wurde der Elektroplanung, der Entwurfsplanung für Heizung, Lüftung und Sanitär mit den beschlossenen Änderungen sowie der Freianlagenplanung zugestimmt. Auch der Zeitplan des Architekten Bichler wurde grundsätzlich abgesegnet. Die Frist für den Beginn der Arbeiten ist bis 01.08.2024 verlängert.

Bauanträge
Keinerlei Einwände gab es hinsichtlich dem Antrag auf Baugenehmigung für den Einbau eines AMS in ein bestehendes Gebäude und Errichtung einer Milchvieh-Lagerhalle mit Jungviehseite in Grün 5.
Des Weiteren fand auch der Antrag auf Baugenehmigung hinsichtlich der Nutzungsänderung eines bestehenden landwirtschaftlichen Gebäudes zu einer Kfz-Service-Halle in Sametsham 3 die Zustimmung des Gremiums.

Bauleitplanung; Änderung des Bebauungsplanes Wotting I;
Entwurf für die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung und die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange
Seitens des Ingenieurbüros Breinl wurde ein Entwurf für die Änderung des Bebauungsplanes erstellt. Darin sind im einzelnen Änderungen hinsichtlich der Anpassung der Grenzen im Bebauungsplan sowie der festgesetzten Ausgleichsfläche mit den tatsächlichen Grundstücksgrenzen usw. vorgesehen. Abschließend wurde der Bebauungsplan Wotting I, Deckblatt Nr. 1 zum Zwecke der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung gebilligt. Gleichzeitig mit der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung wird die Behördenbeteiligung durchgeführt.