Geburtstagsfest der SpVgg

Voll besetzt war der Gemeindesaal beim Vereinsabend zum 50-jährigen Bestehen der Spielvereinigung Zangberg. Viele ehemalige Spieler, Funktionäre und Gönner waren dem Ruf der Vorstandschaft um Georg Aimer gefolgt und verbrachten einen gemütlichen Abend voller Erinnerungen und Wiedersehensfreude. Begonnen hatten die Feierlichkeiten mit einem Festgottesdienst in der Zangberger Klosterkirche. Pfarradministrator Martin Ringhof beglückwünschte den Verein zu seinem Jubiläum und dankte für die Unterstützung des Sports beim Erhalt von Gottes Schöpfung, zu der ja auch der menschliche Körper zähle, in den heutigen Zeiten voller Bewegungsarmut. Angeführt von den „Brotzeitbuam“, die die musikalische Gestaltung des Abends übernahmen, machte sich dann ein langer Zug auf zum Gemeindesaal, der festlich mit Vereinsutensilien geschmückt war und wo auf Infotafeln interessante Dokumente sowie auf der Leinwand Bilder aus den Gründerjahren dargestellt wurden. Vorstand Aimer übermittelte den Gästen die besten Grüße und die Gratulation der sich im Krankenstand befindlichen Bürgermeisterin Irmgard Wagner und bedankte sich in dem Zusammenhang für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung der Gemeinde.
Er begann seinen launigen Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre mit den mündlichen Überlieferungen von der Vereinsgründung, ehe er mit Josef Steckermeier, Josef Mosner, Oskar Rupp, Josef Wastlhuber und Georg Obermaier fünf anwesende Gründungsmitglieder ehren durfte. Vom BLSV erhielten diese das Ehrenzeichen in Gold, ebenso wie die folgenden Mitglieder, die im Gründungsjahr noch dem Verein beigetreten sind. Dies waren: Konrad Huber, Hans Waldinger, Alfons Baumann, Bert Hackner, Nik Waldinger, Anton Steckermaier, Erwin Waldinger, Gerhard Fiebiger, Josef Kreitlmaier und Rupert Westermeier.
In den Pausen seines Vortrags wurden zahlreiche Mitglieder für 30- und 40-jährige Mitgliedschaft geehrt und langjährige Funktionäre wurden für ihre Tätigkeit ausgezeichnet. Dazu zählten unter anderem der ehemalige Vorstand Sebastian Huber, der einstige Schriftführer und Altbürgermeister Franz Märkl, der frühere Vorstand Ludwig Baldauf, die Platzwarte Hans Schiller und Franz Fiedler sowie Franz Auer, der 10 Jahre lang 2. Vorstand war.

Vorstand Georg Aimer (li.) ernannte Alfred Huber zum Ehrenmitglied.

Den Höhepunkt der Ehrungen bildete dann die bereits im Frühjahr beschlossene Ernennung von Alfred Huber zum neuen Ehrenmitglied der SpVgg Zangberg. Alfred Huber war vier Jahre Kassenprüfer, 20 Jahre Schriftführer, 41 Jahre Nikolausschreiber und trat 31-mal als Nikolaus vor die versammelte Fußballer-Gemeinde. Dafür bedankte sich der Verein mit der Ernennungsurkunde und einem Thermen-Gutschein.

Nach dem offiziellen Teil blieb noch viel Zeit für die alten Sportfreunde in Erinnerungen zu schwelgen und wie früher die eine oder andere Halbe Bier miteinander zu leeren.
(Bericht und Foto: Hermann Huber)