Baubeginn der Kita-Erweiterung verzögert sich

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 23.01.2024

Erweiterung der Kindertagesstätte „Herz Jesu“;
Fassadengestaltung, aktuelle Kostenberechnung, Zeitplan
Da in der Gemeinderatssitzung am 14.11.2023 nicht final über die Fassadengestaltung entschieden wurde, hat der zuständige Architekt Herr Elger einen Plan mit einer möglichen Fassadenoptik erarbeitet. Des Weiteren wurde auch eine neue Kostenberechnung von Herrn Elger vorgelegt. Aufgrund der zwischenzeitlich eingetroffenen Entscheidungen zur Bauausführung (Plattenfassade, zentrale Lüftungsanlage) und aufgrund von Baukostensteigerungen werden die Gesamtkosten nunmehr mit 2,0 Mio. Euro angesetzt. Die Entwurfsplanungen für die Elektroplanung sowie Heizung, Lüftung und Sanitär sind in Arbeit, liegen aber noch nicht vor. Auch hier ist eine Auswirkung auf die Kostenberechnung zu erwarten. Zuwendungen wurden von der Regierung von Oberbayern in Höhe von 1.126 Mio. Euro (Fördersatz 60,62 %) errechnet. Ergänzend dürfte eine Förderung von 6.000 Euro je Hortplatz zu erwarten sein (30 * 6.000 Euro = 180.000 Euro). Von der Kfw wird nach dem Förderprogramm „Klimafreundlicher Neubau Nichtwohngebäude“ eine Zuwendung in Höhe von 37.900 Euro in Aussicht gestellt. Ergänzend wurde im Rahmen des Holzbauförderprogrammes ein Förderantrag für Subventionen in Höhe von 61.701 Euro gestellt, dieser wurde jedoch noch nicht bewilligt. Der Zeitplan sieht nach wie vor einen Baubeginn im Februar 2024 vor. Allerdings wurde der Eingabeplan anstatt wie geplant im Mai 2023, erst im September 2023 fertiggestellt. Darüber hinaus ist die Statik fertig und eingereicht, muss aber noch geprüft werden. Seitens des Architekten wurde empfohlen, das Ergebnis der Statikprüfung noch abzuwarten, was aber zu einer weiteren Verzögerung führt. Der Baubeginn im Frühjahr 2024 wird vermutlich nicht mehr zu halten sein. Zustimmend wurde seitens des Gremiums die Kostenberechnung für die Aufstockung der Kita Zangberg des Büros Elger zur Kenntnis genommen.

Zuschussantrag vom Mutterkind-Turn-Team für weitere Sportgeräte für die Mehrzweckhalle
Von den Trainerinnen des Kinderturnens in Zangberg wurde ein Antrag an die Gemeinde hinsichtlich dem Kauf verschiedener Turngeräte für die Mehrzweckhalle gerichtet. Einstimmig hat man sich für den Kauf einer weiteren großen Weichbodenmatte entschieden.

Antrag für den Kauf einer Gläserspülmaschine für den Bürgersaal
Von Martina Fiebiger, die für die Abwicklung von Veranstaltungen im Bürgersaal zuständig ist, wurde ein Antrag zum Kauf einer Gläserspülmaschine für den Bürgersaal gestellt. Diesen begründete die Antragstellerin damit, dass der Aufwand für das Spülen der Gläser immer zeitintensiver wird. Das Gremium nahm den Antrag von Frau Fiebiger zur Kenntnis und befürwortete den Kauf einer Gläserspülmaschine in Wert von ca. 5.500 Euro netto. Des Weiteren hat man die Erhebung einer Spülpauschale ins Auge gefasst. Die Höhe soll zu einem späteren Zeitpunkt festgesetzt werden.

Antrag zum Aufstellen eines Pizza-/Dönerwagens am Dorfplatz
Eine Familie aus Zangberg hat beim Ersten Bürgermeister Georg Auer bezüglich des Aufstellens eines Pizzawagens auf dem Dorfplatz in Zangberg angefragt. Aus der Mitte des Gemeinderates kristallisierte sich heraus, dass die Aufstellung eines Pizzawagens durchaus begrüßt werden würde, jedoch erscheint der Dorfplatz als ungeeignet. Es wurde befürchtet, dass Autos dort wild parken könnten und eventuell die Feuerwehr bei Einsätzen dadurch behindert werden würde. Auch wurde die Sauberkeit in diesem Bereich thematisiert. Bereits im Jahr 2010 gab es in Zangberg nur drei Monate einen Pizzawagen und hier hat man hinsichtlich der Sauberkeit schlechte Erfahrungen gemacht.