Viel los bei den Landfrauen

So groß wie nie war das Interesse der Schönberger Landfrauen an der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Esterl. Auch Pfarrvikar Michael Brüderl war der Einladung der Ortsbäuerin Rita Dirnberger gefolgt und zu den Landfrauen gekommen. Als kleines “Vergelt´s Gott” für alle Arbeit und Mühe über das Jahr waren die Frauen vorab zu einem gemeinsamen Jahresessen eingeladen.
Im Anschluss nahm die Ortsbäuerin Rita Dirnberger alle Frauen mit auf einen ausführlichen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr.
Die Neuwahl der Vorstandschaft stand am Anfang. Große Feste wie das Schönberger Dorffest, der Adventsmarkt in Eschlbach und in diesem Jahr der “Tag der offenen Gartentüre” wären ohne die Mithilfe der Frauen kaum denkbar. Die beliebten monatlichen Stammtische, ob im Gasthaus Esterl, oder auswärts in verschiedenen Lokalen, überörtliche Fortbildungen, Ausflüge, Kaffeekranzl mit Vortrag, die Teilnahme am Stockschützenturnier und eine Kochvorführung zum Thema “Schnelle, leckere Gerichte” gehörten zum Jahresprogramm. Mit der Adventsfeier ließen sich die Landfrauen auf die staade Zeit einstimmen. Zusammen mit den Aspertshamer Landfrauen richteten die Schönberger Landfrauen in der Fastenzeit ein Fastensuppenessen aus, das sich immer größere Beliebtheit in der Pfarrei erfreut. Entsprechend reichlich fließen die Spenden für einen guten Zweck. Der Spendenbetrag in Höhe von 738 Euro wurden aus der Landfrauenkasse auf 1.000 Euro aufgestockt und an den Verein “Herzenssache-Nähen für Sternchen und Frühchen e.V.” überwiesen.
Kassenwartin Jutta Loipfinger trug den Kassenbericht vor. Die Ausgaben in Höhe von 2.786 Euro überstiegen die Einnahmen in Höhe von 2.518 Euro geringfügig.
Die Vorschau der Ortsbäuerin auf die kommenden Monate lassen schon im Vorfeld auf ein sehr aktives, neues Vereinsjahr schließen.
Für den Adventsmarkt bat die Ortsbäuerin wieder um die Mithilfe der Landfrauen, um Kuchen- oder Plätzchenspenden. Sie lud zur Adventsfeier ein und kündigte den Frauenfasching und einen Vereinausflug zu einer Straußenfarm und einer Ölmühle an. Bei genügender Beteiligung ist ein “Tritt-Sicherheitstraining” geplant.
Mit einer kleinen Verlosung und dem Dank für alle Mitarbeit in dem rührigen Ortsverein schloss die Jahresversammlung.
(Bericht: Anneliese Angermeier)