Gottes Nähe spüren

Strahlendes Frühlingswetter, freudige Kommunionkinder und ein festlicher Gottesdienst, schwungvoll umrahmt von den Lohkirchner Singal, waren die besten Voraussetzungen für einen unvergesslichen Kommuniontag in der Pfarrei Lohkirchen. Die sieben Kommunionkinder Viviana Milko, Gabriel Maier, Leon Lechner, Jonas Höllbauer, Niklas Huber, Frederike Obermaier und Benjamin Greimel hatten sich zusammen mit ihren Tischmüttern und Gemeindereferentin Bettina Raischl unter dem Motto “Gottes Nähe spüren – mit Jesus in einem Boot” in den letzten Monaten gründlich auf ihren großen Tag vorbereitet. Mit dem Einzug unter den Klängen der Orgel und Glockengeläut in die voll besetzte und festlich geschmückte Pfarrkirche war es endlich soweit. Pfarrer Michael Brüderl ging in seiner Predigt sehr bildhaft auf Christus in Gestalt von Brot ein, indem er den Kommunionkindern eine sehr lebendige Geschichte erzählte, wo eine Mutter die Bibel in einen Laib Brot einbackte, um sie vor der Polizei zu verstecken. “Im Unterschied zu der Geschichte ist Jesus heute das Brot – das ihr zu euch nehmt und das euch die nötige Kraft zum Leben gibt”, so der Geistliche.

Sieben Kinder feierten in Lohkirchen Erstkommunion.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)