Nicht mit mir! Selbstverteidigungskurs an der GS Oberbergkirchen

Bereits zum fünften mal fand an der GS Oberbergkirchen der freiwillige Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs „Nicht mit mir“ für alle Grundschüler der Verwaltungsgemeinschaft statt. Dieser ist ein Projekt des Deutschen Ju-Jutsu Verband (DJJV e.V.). Im Kurs lernen die Kinder Gefahren zu erkennen und zu vermeiden. Neben Techniken aus dem Kampfsport stehen vor allem Rhetorik, Sprache, „Nein-Sagen“ und selbstbewusstes Auftreten auf dem Programm.
Aufgrund der wieder erfreulich hohen Teilnehmerzahl aller vier Grundschulen fand der Kurs in drei Gruppen statt. Fünf Wochen lang trafen sich die Teilnehmer der 1. und 2. Klassen sowie die 3. und 4. Klassen einmal pro Woche, um eineinhalb Stunden zu trainieren.
Jede Gruppe hatte also fünf Kurseinheiten, wobei zur letzten Kurseinheit auch die Eltern der Kinder dabei sein durften und erfreulicherweise sehr zahlreich anwesend waren. Die Kinder zeigten dabei ihren Eltern, was sie in den Kursen gelernt hatten. Natürlich waren die Eltern auch zum aktiven Mitmachen eingeladen. Höhepunkt war am Ende der 5. Kurseinheit, als die Kinder vor den Augen ihrer Mitschüler und Eltern mit der Hand ein Holzbrett durchschlugen. Zum Schluss gab es noch eine Urkunde für jedes Kind.
Den Kurs leitete Frau Chris Rau, die eine Lizenz zum Kursleiter „Selbstverteidigung für Kids“ besitzt. Frau Rau ist Erzieherin und besitzt den 1. Dan in Ju-Jutsu – sie war somit eine sehr qualifizierte und nette Kursleiterin. Die Kinder waren sichtlich begeistert und im Selbstbewusstsein gestärkt.

Voller Stolz präsentierten die Kinder die durchbrochenen Bretter.

(Bericht und Foto: Elke Maier)