Überraschende Trauung in Oberbergkirchen

Im HSU-Unterricht gibt es viele interessante Themen in der vierten Klasse. Wir, die Schüler aus der vierten Klasse, waren besonders gespannt auf das Thema Gemeinde, denn wir durften einen Rathausbesuch in unserer Gemeindeverwaltung machen. Anfang Dezember war es so weit: In Oberbergkirchen nahm uns Frau Bauer in Empfang, Frau Bruckeder zeigte uns das Passamt. Wir durften sogar einen falschen Pass erstellen, aber leider nicht genehmigen. Schade, mehrere Identitäten wären bestimmt einmal sehr praktisch gewesen. Einige Schüler interessierten sich sehr für den Tresor der Gemeinde. Tatsächlich öffnete uns der Kämmerer Herr Obermaier den Tresor und da kam es heraus: Die Gemeinde hat kein Geld im Tresor, sondern Süßigkeiten! Sogleich plünderten wir diesen.

Tolle Schätze hielt der Tresor auf Vorrat.

Danach zeigten uns Herr Mayer und Frau Bohner das Büro der Kasse. Zum Schluss durften wir zum Bürgermeister, Herrn Hausperger. Er erzählte uns in seinem Büro von seinem Bürgermeister-Alltag und stellte sich unseren Fragen. Als er über Trauungen berichtete, fragte er, ob nicht zwei unserer Klassenkameraden eine Trauung nachspielen wollten. Unter dem Applaus der „Hochzeitsgäste“ wurden diese beiden vermählt und wir sind schon gespannt, ob sie später noch einmal bei Herrn Hausperger heiraten werden. Wir bedanken uns für die interessante und kindgerechte Führung durch das Rathaus.
Ebenso möchten wir uns bei den Bürgermeistern von Schönberg und Zangberg bedanken. Auch sie nahmen sich Zeit für die 4.-Klässler. Herr Lantenhammer zeigte der 4d das Schönberger Rathaus und Herr Auer führte die 4b durch die Zangberger Gemeindeverwaltung.
(Bericht: Finja Hofbauer, 4b, Foto: Bernadette Görig)