Manege frei

Die Schüler aus dem Schulverband Oberbergkirchen werden zu Zirkusartisten

Ende April trafen sich alle Kinder aus dem Schulverband Oberbergkirchen am Zelt des Mitmachzirkus‘ Carl Brumbach, um ein bisschen Zirkusluft zu schnuppern.
Wir lernten sehr viele Kunststücke, z.B. durften wir Menschen-Pyramiden bauen, Feuer spucken und über Glasscherben oder Nagelbretter laufen. Außerdem versuchten wir uns als Luftakrobaten, schwangen am Trapez oder Reifen und kletterten am Vertikalseil. Nicht ganz so hoch war es auf dem Schwebebalken, der dafür aber viel Balance verlangte. Auch beim Hula-Hoop, Lassodrehen und als Clowns konnten wir üben, scherzen und uns austoben.
Nachdem wir vieles gespannt ausprobiert hatten, ging es am Dienstag und Mittwoch in Kleingruppen zur Sache. Wir trainierten fleißig unsere Figuren, Turnkünste und Tricks. Von unseren Trainern waren wir so begeistert, dass wir uns auch schwierige Kunststücke zutrauten und jeder sein Talent zeigen konnte. So bereiteten wir uns perfekt auf die große Galaaufführung vor, bei der uns Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde stolz zujubelten. Für das Publikum gab es neben der großartigen Show noch Popcorn, Getränke und andere Leckereien.
Ohne Hilfe wäre der Mitmachzirkus allerdings gar nicht möglich gewesen. Deshalb bedanken sich alle Schüler und Lehrer recht herzlich beim Basar-Team für die finanzielle Unterstützung. Ein großes Dankeschön geht auch an die Stockschützen, die uns ihre Halle zur Verfügung stellten. Nicht vergessen wollen wir hier natürlich die Artisten vom Zirkus, die uns wunderbare Kunststücke beigebracht haben.
Insgesamt durften wir eine richtig schöne, lustige und spannende Woche verbringen, in der wir viel Neues gelernt haben. Der Mitmachzirkus war eine tolle Abwechslung zum Unterricht. Wir würden jederzeit wieder gerne an diesem Projekt teilnehmen.

Es standes auch lustige Einlagen auf dem Programm.

(Bericht: Klasse 3b, Zangberg, Foto: Matthias Knüttel)