Mit neuen Kräften das Gründungsfest meistern

Jahreshauptversammlung der Landjugend Oberbergkirchen

Gleich zu Beginn der Jahreshauptversammlung der Landjugend Oberbergkirchen beim Wirt z’Irl verkündet der 1. Vorstand Markus Hausperger seinen Rücktritt. Er möchte das Amt in jüngere Hände geben, sein Nachfolger soll die Truppe mit neuen Kräften leiten und das Gründungsfest im nächsten Jahr gemeinsam stemmen. Pfarrvikar Brüderl als geistlicher Beirat ist sich sicher, dass eine so tolle und lustige Gruppe auch ein tolles Fest auf die Beine stellen wird. Das Gründungsfest solle nicht nur dem Rückblick auf die 111-jährige Vergangenheit dienen, sondern auch die Gemeinschaft für die Zukunft stärken.
Beisitzer Michael Greimel berichtete von den zahlreichen Aktivitäten der Landjugend. Kassierin Anna-Lena Binsteiner verlas den Kassenbericht. Insgesamt ist die Landjugend finanziell solide aufgestellt. Der scheidende Vorstand Markus Hausperger bedankte sich bei der ganzen Vorstandschaft und noch besonders bei seiner Kassierin, die eine „sehr anspruchsvolle Aufgabe“ habe, hinter der viel Arbeit stecke. Mit einer kleinen Aufmerksamkeit wurde Hausperger aus seinem Amt verabschiedet, bevor Bürgermeister Michael Hausperger die Neuwahlen durchführte.
Er betonte, wie wichtig die Landjugend für Oberbergkirchen sei. Die Vorstandschaft darf sich nach den Neuwahlen nun über frisches Blut in ihren Reihen freuen: Vom Beisitzer zum neuen Vorstand wird Michael Greimel. Zweiter Vorstand bleibt Thomas Jost. Julia Stifter als Schriftführerin, Anna-Lena Binsteiner als Kassierin sowie Katja Stadler und Jessica Chwalek als Kassenprüfer behalten ihre Ämter ebenfalls. Franziska Geisberger wurde als Beisitzerin wiedergewählt, neu mit dabei ist nun Thomas Göller. Als neuer Fähnrich wird Christian Wimmer zusammen mit Christoph Obermeier und Markus Hoferer die Landjugend bei vielen Veranstaltungen repräsentieren.

Die aktuelle Vorstandschaft der Landjugend (v. links): Kassierin Anna-Lena Binsteiner, neuer Beisitzer Thomas Göller, Schriftführerin Julia Stifter, 2. Vorstand Thomas Jost, Beisitzerin Franziska Geisberger und der neue 1. Vorstand Michael Greimel.

(Bericht und Foto: Sabine Gillhuber)