Irler Feuerwehr-Kirta fand großen Anklang

Da waren sich die Verantwortlichen von der Irler Feuerwehr einig: Mit dem Feuerwehr-Kirta wurde die Veranstaltungs-Saison beendet, es wurde nochmals ein Fest veranstaltet, bei dem das bayerische Brauchtum in seiner schönsten Weise gepflegt wird. Besondere Kirchweih-Schmankerl hatte die Feuerwehrküche unter der Regie von „Brügge“ und Bernhard zubereitet. Mit einer hervorragenden Auswahl an Speisen und Getränken stellten sie ihre Extraklasse in der Küche unter Beweis und viele Gäste fanden wegen der super Verpflegung den Weg nach Irl. Ganz nach Tradition stand zu Beginn der Festtage der Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder, zelebriert von Pfarrvikar Michael Brüderl, an. Für die musikalische Gestaltung sorgte Otto Masszi mit seinen Sängern. Mit der stilvoll dekorierten Festhalle und mit dem Biergarten auf dem Vorplatz präsentierte sich der der Feuerwehr-Kirta bei schönstem Wetter gemütlich und einladend. Viele kulinarische Spezialitäten wie Ochsenbraten, Entenbrust oder Surbraten wurden zum Mittagstisch angeboten. Die vielen Helfer hatten alle Hände voll zu tun.

Dank der vielen, fleißigen Helfer wurde der Feuerwehrkirta zu einem sehr gelungenen Fest.

Kaum war der Mittagstisch vorbei, begann der Ansturm auf das Kuchenbuffet mit Ausgezogenen und Kaffee. Ein Kommen und Gehen herrschte den ganzen Nachmittag über bis in die frühen Abendstunden, als in der Festhalle Reh-Ragout mit Hauberling zubereitet wurde. Die Kleinen beschäftigten sich mit der Hüpfburg und bei verschiedenen Spielen. Bei der Präsentation der Fahrzeuge und Ausrüstungen konnte sich jeder von der Leistungsfähigkeit der Irler Feuerwehr überzeugen. Auch am Kirchweihmontag ging es gemütlich und zünftig zu, es kamen wieder viele Besucher und mit dem Kesselfleischessen zur Nachkirchweih klang der Irler Feuerwehr-Kirta aus. Es war ein rundum gelungenes Fest und alle, Veranstalter und Besucher, waren zufrieden.
(Bericht und Foto: Franz Maier)