Pfarrer Martin Ringhof verabschiedet

Dieser Tage verlässt Pfarrer Martin Ringhof den Pfarrverband Ampfing. Dazu wurde in einem bunten Abend Abschied gefeiert. Aus dem ganzen Pfarrverband gab es dazu viele Lieder, Sketche und Aufführungen. Das erste Spiel gestaltete der Pfarrgemeinderat Zangberg. Nach Art von Dalli Klick wurden zwei Teams gebildet. Das Team Pfarrer gegen das Team Kaplan. Zu erraten waren Bilder kirchlicher Gegenstände, die in den Kirchen des Pfarrverbandes zu finden sind. Da stellte sich dann heraus, wer seine Kirchen am besten kennt, denn das Team Pfarrer gewann haushoch. Auch Zangbergs Bürgermeisterin Irmgard Wagner dankte im Namen der weltlichen Gemeinde. Sie ließ die Zeit mit ihm Revue passieren und bedankte sich im Namen der weltlichen Gemeinde und persönlich für sein Schaffen.  “Deinem Erfolg haben wir es wohl zu verdanken, dass jetzt deine Stelle in Ampfing auf Anhieb wiederbesetzt wird”, so Wagner. Zum Schluss ging sie dann noch auf das Thema Nachbarschaftshilfe, ein. “Auch hier warst du letztendlich erfolgreich und hast den Vertrag zusammen mit der Gemeinde unterzeichnen können”. Leider konnte sie nicht viel bei seinen Baustellen helfen. Aber Pfarrer Ringhof hatte hingegen immer ein offenes Ohr für die Belange der Bürgermeisterin. Auch wenn er nicht jeden Wunsch erfüllen konnte, habe er sie immer unterstützt und auch gerne ihre Anregungen angenommen. Bei all diesen Kontakten habe sie Ringhof als einen Mann kennengelernt, der zu seinem Wort steht, der ausgleichend vielfältige Interessen berücksichtigt und der konsequent eine einmal getroffene, wohlüberlegte Entscheidung vertritt. Im Abschluss dankte Irmgard Wagner für die Betreuung der vergangenen Jahre und wünschte im Kraft für die neue Aufgabe, aber auch Zeit für ihn selber, denn niemand kann nur geben. Am Sonntag nahmen dann auch viele Pfarrangehörige am Abschlussgottesdienst in Ampfing teil. Dieser Gottesdienst endete mit einem Festzug zum Pfarrheim Ampfing und mit einem Stehempfang.

Viele Gläubige aus dem Pfarrverband kamen zum Abschiedsgottesdienst von Pfarrer Ringhof.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)